„Reden hilft“ - Informationsveranstaltungen am Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg

Zusammenfassung

Vom 11. bis 18. Oktober 2022 Veranstaltungen rund um das Thema Kommunikation in Krisenzeiten / Expertinnen und Experten informieren über Bedeutung des Gesprächs bei der Überwindung von Ängste, Krisen und Konflikten

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der Seelischen Gesundheit“ bietet das Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) vom 11. bis 18. Oktober ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Welche Formen und Methoden der Psychotherapie gibt es? Was kann zur Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen beitragen? Wie ist die psychiatrische Versorgung in anderen Ländern? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das ZPM in Vorträgen, Fragerunden, Informationsveranstaltungen mit Möglichkeiten des Austauschs. Betroffene und Angehörige sowie Mitarbeitende aller psychosozialen Berufsgruppen sind herzlich eingeladen.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Teilnahme und wichtige Hinweise

Ort: Hörsaal der Klinik für Allgemeine Psychiatrie, R 040, Gebäude 44, Voßstraße 4, 69115 Heidelberg

Es gelten die tagesaktuellen Hygienevorschriften des Landes Baden-Württemberg und des Universitätsklinikums Heidelberg. Derzeit: 3G-Nachweis und FFP2-Maskenpflicht.
Bitte vor Besuch die aktuellen Corona-Hinweise und tagesaktuellen Informationen auf der Homepage des ZPM zur Woche der Seelischen Gesundheit beachten.

Mit einem umfassenden Hygienekonzept ist gewährleistet, dass die Veranstaltung für alle Teilnehmenden sicher und den aktuellen Corona-Regelungen entsprechend durchgeführt werden kann. Je nach Kapazitäten kann die mögliche Besucheranzahl begrenzt sein.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Über die Aktionswoche

Die bundesweite „Woche der Seelischen Gesundheit“ wurde von dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ins Leben gerufen – einer Initiative mit mehr als 120 Mitgliedsorganisationen, darunter vor allem Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sie findet dieses Jahr unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ statt. Im Fokus stehen Kommunikation, soziale Beziehungen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in Krisenzeiten. Denn selten war die psychische Gesundheit der Bevölkerung solchen Belastungen ausgesetzt wie jetzt: Pandemie, Krieg und ihre Folgen betreffen jede und jeden.