Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.

Am 06. Juni ist Tag der Organspende

Etwa 9.000 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. 2019 gab es bundesweit etwa 930 Organspenderinnen und Organspender. Am jährlichen Tag der Organspende wird den Spenderinnen und Spendern gedankt, aber auch Aufklärung betrieben und auf die Wichtigkeit einer Entscheidung für oder gegen eine Organspende aufmerksam gemacht.

Am Universitätsklinikum Heidelberg wurden im vergangenen Jahr 120 Nieren, 55 Lebern und zwölf Bauchspeicheldrüsen transplantiert. Im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung erklärt Prof. Markus Büchler, Geschäftsführender Direktor der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg, warum er diese Zahlen bedenklich findet und weshalb es wichtig ist, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen.

Das ganze Interview lesen Sie hier.