Schnell & sicher: UKHD führt Online-Anmeldung für Besucher der Orthopädie in Schlierbach ein

Zusammenfassung

QR-Code ermöglicht schnellen Zugang für Besucherinnen und Besucher / Universitätsklinikum Heidelberg startet Pilotprojekt am Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie in Schlierbach / Registrierung für Besucher bequem vom eigenen Endgerät oder vor Ort am Terminal möglich / Start am 23. November 2020

Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) startet an der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie in Schlierbach ein innovatives Projekt, das Besucherinnen und Besuchern in Zukunft das umständliche handschriftliche Ausfüllen von Papierfragebögen vor Betreten der Klinik erspart. „Eintrittskarte“ in die Klinik ist vom 23. November an ein QR-Code, der über die Seite https://besucher.ukhd.de generiert werden kann. Der QR-Code kann auf dem Smartphone oder als Ausdruck am Eingang vorgezeigt werden und ermöglicht einen schnellen Zugang zum Patienten. Wer ohne QR-Code in die Klinik kommt, hat auch vor Ort an einem Terminal noch die Möglichkeit, sich seine persönliche „Eintrittskarte“ zu generieren.

„Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher in unseren Kliniken zu erfassen sowie sie zu möglichen Kontaktpersonen, Symptomen und einem Aufenthalt in Risikogebieten zu befragen. Die Besucher-Registrierung hilft uns allen, eine weitere Ausbreitung des Virus zu vermeiden“, sagt Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. „Das neue Online-Verfahren ermöglicht einen schnelleren Zugang in die Klinik und dient dazu, die Daten zentral zu erfassen und bei Bedarf nachzuverfolgen.“

Mit QR-Code zum Patientenbesuch – ein Pilotprojekt für das ganze UKHD

Auch Edgar Reisch, Pflegedirektor des Universitätsklinikums Heidelberg, sieht große Vorteile in dem neuen Verfahren, das in Abstimmung mit geltenden Datenschutzrichtlinien entwickelt wurde: „Gerade in der kalten Jahreszeit möchten wir Wartezeiten vor den Kliniken vermeiden. Auch ersparen wir uns so in Zukunft die umständliche Archivierung der vielen Besucher-Fragebögen und können den Anforderungen des Datenschutzes besser gerecht werden.“ Die übermittelten Daten werden gemäß der Corona-Verordnung für vier Wochen gespeichert und danach wieder automatisch gelöscht. Nach erfolgreicher Umsetzung soll der QR-Code auch für Besucherinnen und Besucher in den anderen Kliniken am UKHD und eventuell auch für ambulante Patientinnen und Patienten eingeführt werden.

Einige wichtige Details sind zu beachten: Damit die Besuchenden auch einem Patienten zugeordnet werden können, ist zur Online-Anmeldung die Eingabe eines fünfstelligen Besucher-Codes notwendig, den die Patienten bei Aufnahme in die Klinik bekommen. Wer einen Besuch machen möchte, sollte deshalb vorher den Patienten nach seinem Besucher-Code fragen. „In Corona-Zeiten ist es sowieso empfehlenswert, keine Überraschungsbesuche zu machen“, rät Pflegedirektor Edgar Reisch. „Aufgrund der aktuellen Situation können wir zurzeit nur ab dem sechsten Tag einer stationären Aufnahme einen Besucher pro Patient und Tag ermöglichen – da spricht man sich besser vorher ab, damit es nicht zu Engpässen kommt.“

Der QR-Code ist für 48 Stunden gültig. Wer nach dem Erstellen des Codes Krankheitssymptome bemerkt, sollte selbstverständlich auf den Besuch der Klinik verzichten. Informationen zur aktuellen Besuchsregelung stehen im Internet unter www.klinikum.uni-heidelberg.de.

Wichtige Internetlinks zum Thema:

Anmeldung für Besucher am Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie:  https://besucher.ukhd.de

Allgemeine Informationen zur aktuellen Besuchs-Regelung am UKHD: www.klinikum.uni-heidelberg.de

Informationen zum Datenschutz nach DSGVO: www.klinikum.uni-heidelberg.de/datenschutzerklaerung