Schulstress? Probleme? Forschungsprojekt "ProHEAD" vermittelt kostenlose Online-Hilfe

Das neue Schuljahr beginnt oder hat schon angefangen – und für Jugendliche bedeutet das auch Leistungsdruck und Stress. Viele suchen Rat und Hilfe im Internet. Hier hilft ProHEAD, ein bundesweites Forschungsprojekt, das jungen Menschen kostenlose Online-Angebote zur Förderung der seelischen Gesundheit vermittelt. „Im Internet gibt es bereits eine Vielzahl von Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche. Die wenigsten sind aber professionell entwickelt, begleitet und evaluiert. Daher können der potenzielle Nutzen, aber vor allem auch die Risiken solcher Angebote kaum beurteilt werden“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Michael Kaess von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg.

Was ist das Ziel von ProHEAD?

Ziel von ProHEAD ist es, internetbasierte Programme zu entwickeln und zu testen, die das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen fördern und bei Problemen bedarfsgerechte Hilfe anzubieten. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekommen Unterstützungsangebote, die jedoch individuell an ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Wie läuft das Projekt bis jetzt?

Bisher nehmen rund 2.000 Jugendliche aus 49 Schulen in ganz Deutschland an ProHEAD teil und es werden von Tag zu Tag mehr. Insgesamt sollen es 15.000 werden – die Studie "ProHEAD" ist damit die bundesweit bislang größte und umfassendste wissenschaftliche Untersuchung zu Online-Hilfsangeboten im Internet für Jugendliche.

Wer kann mitmachen?

An ProHEAD können Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren teilnehmen, deren Schule zufällig ausgewählt wurde. Erster Schritt ist eine Online-Befragung in der Schule. Die Teilnahme an ProHEAD ist freiwillig und kostenfrei. Wichtig für das Gelingen von ProHEAD ist, dass möglichst viele Jugendliche mit Einverständnis ihrer Eltern an dem Projekt teilnehmen.

Wie funktioniert ProHEAD?

Auf Basis ihrer Antworten im Fragebogen werden den Jugendlichen verschiedene Programme vorgeschlagen, die von Online-Angeboten zur Stärkung des Wohlbefindens über Programme zur Prävention psychischer Erkrankungen bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach professioneller Hilfe reichen können. Die Teilnahme funktioniert vom PC, Laptop oder Smartphone aus. Alle Angaben werden vertraulich ausgewertet. Nach einem und nach zwei Jahren werden nochmals Fragebögen ausgefüllt, um zu erfahren, wie es den Jugendlichen geht und wie erfolgreich die verschiedenen Angebote waren.

Wer steht dahinter?

"ProHEAD" steht für: "Promoting Help-seeking using E-technology for ADolescents" - zu Deutsch: "Förderung des Hilfesuchverhaltens von Kindern und Jugendlichen durch den Einsatz neuer Medien". ProHEAD wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und unter Leitung des Universitätsklinikums Heidelberg in Kooperation der Standorte Mannheim, Hamburg, Leipzig, Schwäbisch Gmünd und Marburg durchgeführt.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: www.prohead.de

Pressemitteilung zum Start von ProHEAD vom 29.10.2018