Sicher „Schlafen“ – Narkose-Steuerung

Interviewreihe „Medizin am Abend“ zum Lesen und Hören

Zusammenfassung

Prof. Markus Weigand gibt Einblicke in das Fachgebiet der Anästhesie / Personalisierte Medizin zur Bestimmung der optimalen Narkose und Gewährleistung der Patientensicherheit

Ohne eine Narkose sind die meisten Operationen unvorstellbar. Und obwohl sie die meisten medizinische Therapien überhaupt erst erträglich macht, fürchten sich viele Menschen vor ihr.

Wie können Medikamente während einer Narkose punktgenau dosiert werden? Bei welcher Art von Eingriffen wird eine Vollnarkose und wann eine Lokalanästhesie gewählt? Wie wird die Patientensicherheit während einer Narkose gewährleistet? Was können Patientinnen und Patienten tun, um sich auf eine Narkose vorzubereiten?

In der Interview-Serie „Medizin-am-Abend“ beantwortet Professor Dr. Markus Weigand, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) diese und weitere Fragen. Darüber hinaus erklärt er, welche Bedeutung die Wortwahl und der Umgangston zwischen dem medizinischen Personal im Operationssaal haben, wie sich die Narkose gezielt an jede Patientin und jeden Patienten anpassen lässt und was Narkoseinstrumente mit einem Cockpit im Flugzeug verbindet.

Zum Interview

Audiobeitrag anhören

Weitere Informationen im Internet

Klinik für Anästhesiologie am UKHD

Medizin am Abend

„Medizinische Themen des Alltags – allgemeinverständlich, fundiert, aktuell!“ Unter diesem Motto bieten das Universitätsklinikum Heidelberg und die Rhein-Neckar-Zeitung die Vortragsreihe „Medizin am Abend“ an. Renommierte Chefärzte und Spitzenforscherinnen des UKHD informieren regelmäßig im Interview mit der RNZ. Ergänzt werden die Interviews durch Audiobeiträge mit Raum für tiefergehende Informationen und zusätzliche Aspekte. Pandemiebedingt findet die beliebte Serie zurzeit ohne Vorlesung im Hörsaal der Kopfklinik statt. Alle Beiträge sind auch auf medizin-am-abend.de nachzulesen und nachzuhören.

Diese Mitteilung teilen