So schön war die Nacht der Forschung

Etwa 2.000 Besucher sind am 27. September im Rahmen der Nacht der Forschung in Heidelberg und Mannheim in die Medizinische Klinik und das Zentrum für Infektiologie (CIID) gekommen. Wie im Vorjahr konnten Interessierte aller Altersgruppen Forschung, Lehre und Patientenversorgung am Medizin Campus Heidelberg hautnah erleben. Begehrte Highlights waren die Führungen durch den Neubau Chirurgie und die Mikroskopie Plattformen im CIID.

In den Foyers der Medizinischen Klinik und des Zentrums für Infektiologie warteten auf die Besucher viele Mitmachangebote aus verschiedenen Bereichen am Medizin Campus Heidelberg.

International geförderte Forschungsprojekte wurden in der "EU-Corner" vorgestellt. 3D-Drucker, die irgendwann einmal Teile von Organen drucken sollen, Prothesen, die sich mit Gedanken steuern lassen oder auch Sport bei der Behandlung von Krebserkrankungen - aus erster Hand informierten Wissenschaftler über spannende und zukunftsweisende Forschungsprojekte. Einen Raum weiter stellten sich gleich vier national geförderte Sonderforschungsbereiche (SFBs) vor.

Im Zentrum für Infektiologie (CIID) drehte sich alles um Mikroskopie und Infektionsforschung. Im Foyer konnte munter drauf los mikroskopiert werden und bei den geführten Präsentationen durch die Mikroskopie Plattform im CIID wurden moderne Hochleistungsmikroskope bestaunt.

Ein weiteres Highlight war der "Markt der Pflege". Von der Ausbildung über die Anwendung bis zur Weiterentwicklung - Das Ganze Spektrum der Gesundheitsberufe war vertreten.

Und auch in den Seminarräumen der Medinischen Klinik gab es einiges zu entdecken: Wie misst man eigentlich "Langzeitzucker", wie sehen moderne Prothesen aus und wie verwende ich Arzneimittel richtig? Zudem konnten die Besucher im "Skills-Lab" selber Hand anlegen und unter anderem Blut Abnehmen und Chirurgisches Nähen üben.

Und vor der Tür wartete das "Medical Intervention Car". Der jüngste Zuwachs in der Rettungswagen-Flotte am UKHD.