Spatenstich für den Neubau des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ)

Zusammenfassung

Gemeinsame Presseeinladung des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ), der Dietmar Hopp Stiftung gGmbH, der ODWIN gGmbH, des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem Medizin-Campus im Neuenheimer Feld in Heidelberg entsteht der Neubau des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ), der bundesweit einzigartige Voraussetzungen für die Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern unter einem Dach schafft.

Wir laden Sie herzlich ein zum Spatenstich für dieses besondere Bauvorhaben

am Donnerstag, dem 22. September 2022, um 14:15 Uhr
auf dem Baufeld Im Neuenheimer Feld 470 (zwischen NCT und Kinderklinik)
69120 Heidelberg.

Anlässlich des Spatenstichs sprechen:

• Prof. Dr. Andreas Kulozik, Direktor Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg
  • Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg
  • Dietmar Hopp, Stifter
  • Gerda Tschira, Stifterin
  • Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Vorstandsvorsitzender UKHD
  • Ursula Weyrich, Kfm. Vorstand des DKFZ.

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 20. September 2022 an: presse@dkfz.de

Bei der Veranstaltung stehen Ihnen Dr. Katja Jewski (Öffentlichkeitsarbeit & PR Dietmar Hopp Stiftung) und Dr. Alexandra Moosmann (Kommunikation Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg) als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Bitte tragen Sie im Festzelt eine FFP2-Maske. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Corona-Regeln.

Das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ)

Das „Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (KiTZ) ist eine kinderonkologische Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums, des Universitätsklinikums Heidelberg und der Universität Heidelberg. Wie das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, das sich auf Erwachsenenonkologie konzentriert, orientiert sich das KiTZ in Art und Aufbau am US-amerikanischen Vorbild der so genannten "Comprehensive Cancer Centers" (CCC). Das KiTZ ist gleichzeitig Therapie- und Forschungszentrum für onkologische und hämatologische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Es verfolgt das Ziel, die Biologie kindlicher Krebs- und schwerer Bluterkrankungen wissenschaftlich zu ergründen und vielversprechende Forschungsansätze eng mit der Patientenversorgung zu verknüpfen – von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Nachsorge. Krebskranke Kinder, gerade auch diejenigen, für die keine etablierten Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen, bekommen im KiTZ einen individuellen Therapieplan, den Experten verschiedener Disziplinen in Tumorkonferenzen gemeinsam erstellen. Viele junge Patienten können an klinischen Studien teilnehmen und erhalten damit Zugang zu neuen Therapieoptionen. Beim Übertragen von Forschungserkenntnissen aus dem Labor in die Klinik übernimmt das KiTZ damit Vorbildfunktion.

Diese Mitteilung teilen