28
Mai
2021
|
13:48
Europe/Amsterdam

Spende für die Erforschung hämatologischer Erkrankungen

Anlässlich des Welt-Blutkrebs-Tags am 28. Mai übergaben Vertreter des Fanverbandes „Schwaben Kompanie“ symbolisch einen Scheck in Höhe von etwa 10.000 Euro an die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD).

Der hohe Betrag ist durch einen Spendenaufruf des VfB Stuttgart-Fanverbandes zusammengekommen, an dem sich mehr als 300 Personen beteiligt haben, und soll der Erforschung von Blutkrebs zu Gute kommen. Um Geld für diesen Zweck zu sammeln, wurde unter anderem ein Trikot des VfB Stuttgart versteigert, das die Spieler des Vereins unterschrieben hatten. Auslöser war die Erkrankung eines Mitglieds der Schwaben Kompanie an Blutkrebs. Der 23 Jahre junge Fußballfan ist im April seiner Krankheit erlegen.

„Die Nachricht von dem vorzeitigen Tod unseres Freundes war für uns ein Schock,“ sagt Jonathan von der Schwaben Kompanie. „Wir wollen mit der Spende unseren Beitrag leisten, dass solche Schicksale in Zukunft vielleicht verhindert werden können. Auch in Gedenken an unser Mitglied.“

„Im Namen aller meiner Kollegen bedanke ich mich sehr herzlich für diese großzügige Unterstützung unserer Arbeit“, sagt Prof. Müller-Tidow, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie am UKHD. „Wir nehmen diese Spende auch als Ansporn und Motivation für die Forschung gerne an.“

Im Kontext der Spendenaktion betont die Schwaben Kompanie auch die Wichtigkeit von Knochenmarkspender-Registern zur Bekämpfung des Blutkrebses. „Für viele Patientinnen und Patienten mit Blutkrebs ist eine Knochenmark-Spende die einzige Chance auf eine Heilung,“ erklärt Prof. Müller-Tidow. „Die Spender-Register schaffen die Voraussetzungen dafür, dass für die Betroffenen geeignete Spender gefunden werden können. Wir begrüßen und unterstützen diesen Aufruf, sich als Spender registrieren zu lassen daher ganz ausdrücklich.“

 

Weitere Informationen im Internet

Informationen zum diesjährigen Welt-Blutkrebs-Tag

Informationen zur Knochenmarkspende und zu Blutkrebs

Homepage des Zentralen Knochenmarkspender-Registers Deutschland (ZKRD)

Informationen der DKMS – Wir besiegen Krebs zu Blutkrebs

Übersicht über Knochenmarkspender-Dateien in Deutschland