Stephan Urban erhält den Baruch S. Blumberg Preis 2023

Zusammenfassung

Stephan Urban, DZIF-Professor am Universitätsklinikum Heidelberg, erhält von der Hepatitis B Foundation den Baruch S. Blumberg Preis 2023. Der Virologe wird damit für die Entwicklung des ersten Hepatitis-D-Medikamentes "Hepcludex" ausgezeichnet, das Mitte 2020 von der Europäischen Kommission zugelassen und Ende 2020 vom US-Branchenriesen Gilead Sciences übernommen wurde.

„Die Hepatitis B- und D-Communities schulden Stephan Urban großen Dank“, betont Stiftungspräsidentin Chari A. Cohen. Mit seiner innovativen Forschung habe Urban dazu beigetragen, Schlüsselkomponenten der Hepatitis-B- und D-Virologie zu verstehen und damit die Entwicklung neuer Therapeutika auf den Weg zu bringen.

Mit Bulevirtide, unter dem Markennamen Hepcludex in Europa zugelassen, hat Prof. Urban einen Aufnahmeblocker des Virus entwickelt, der erstmals Patientinnen und Patienten mit Hepatitis D wirksam vor dem Fortschreiten der Lebererkrankung schützen kann. Hepatitis D tritt als Co-Infektion in Verbindung mit Hepatitis B auf. Weltweit sind über 12 Millionen Menschen von einer chronischen Hepatitis-D-Erkrankung betroffen, die in der Folge zu Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs führen kann. Eine zugelassene Behandlung gab es vor Hepcludex nicht.

Nach dem Studium der Biochemie, das Stephan Urban 1991 an der Universität Tübingen mit dem Diplom abschloss, folgte die Promotion am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München. 1996 konnte Urban am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg bei Professor Heinz Schaller seine Forschungen fortsetzen und erhielt eine unabhängige Nachwuchsgruppe in der Abteilung Molekulare Virologie am Universitätsklinikum Heidelberg bei Prof. Ralf Bartenschlager. Nachdem der Virologe vor fast 30 Jahren entdeckte, wie das Hepatitis-B-Virus in die Leberzelle gelangt, begann die Erfolgsgeschichte von Hepcludex. Beharrlich konnte Urban gemeinsam mit seinem Heidelberger Team den hochpotenten Wirkstoff Bulevirtide entwickeln – mit Unterstützung des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF), in dem Prof. Stephan Urban seit 2014 eine Professur für „Translationale Virologie“ am Universitätsklinikum Heidelberg innehat.

Diese langfristige Entwicklung von einer Idee bis hin zum Medikament wird nun mit dem Blumberg-Preis gewürdigt. Der Baruch S. Blumberg Preis ist die höchste Auszeichnung, die die Hepatitis B Foundation vergibt. Der Preis wird am 10. März anlässlich der Hepatitis B Foundation Gala in Philadelphia, USA, an Stephan Urban verliehen.