Tipps für die Vorbereitung zum NCT-Lauf 2023

Drei Fragen an den Kardiologen Professor Benjamin Meder

12. NCT-Lauf als virtuelles Format vom 7. bis 9. Juli 2023 / Was gibt es beim Training zu beachten und welche Hilfsmittel sind sinnvoll? / Professor Benjamin Meder, stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie berichtet was Läuferinnen und Läufer beim Training beachten sollten

Wie sieht das ideale herzgesunde Training für unsere Läuferinnen und Läufer beim NCT-Lauf aus?
Regelmäßige sportliche Aktivität ist positiv, um Herz- und Krebserkrankungen vorzubeugen! Das Training für den NCT-Lauf sollte strukturiert sein und die eigenen Ziele natürlich berücksichtigen. Wichtig ist immer: ohne ausreichendes Training kann eine wettkampfähnliche Belastung auch zur Überlastung führen!

Was gibt es zu beachten?
Die Laufschuhe sollten optimal sein, die Lauftechnik nicht vernachlässigt werden. Langsam anfangen und dann im Verlauf steigern hilft die Motivation aufrecht zu erhalten. Das sind z.B. drei Laufeinheiten pro Woche mit jeweils 30-40 Minuten. Mit Kollegen oder Freunden läuft es sich angenehmer, also Team-Building betreiben. Webseiten können bei der Erstellung des eigenen Trainingsplans helfen.

Sind Fitnessarmbänder eine sinnvolle Unterstützung für das Training? Worauf muss geachtet werden?
Die Smartwatches helfen auf jeden Fall, auch weil die wenigsten die eigene Herzfrequenz gut abschätzen können. Die Maximale Herzfrequenz beim Gesunden sollte ca. 220-Lebensalter sein, der Trainingspuls ist zwischen 60-80 Prozent davon. Auch hier helfen Apps gut weiter.

NCT-Lauf 2023

Vom 7. bis 9. Juli 2023 können Läuferinnen und Läufer in aller Welt am 12. Benefizlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg teilnehmen. Unter dem Motto „NCT-LAUFend gegen Krebs – Alleine. Zusammen!“ geht der Spendenerlös der Benefizveranstaltung an innovative Projekte zur angewandten Krebsforschung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg. Veranstalter des NCT-Laufs ist das Universitätsklinikum Heidelberg, Organisator NCT Heidelberg.

NCT Heidelberg

Im NCT Heidelberg bündeln das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) zwei herausragende Institutionen ihre Kräfte zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Das NCT Heidelberg vereinigt als onkologisches Spitzenzentrum (auch Comprehensive Cancer Center genannt) Patientenversorgung und patientenbezogene Forschung unter einem Dach.

Prof. Dr. med. Benjamin Meder
Universitätsklinikum Heidelberg