Heidelberg,

UKHD zählt zu den „World’s Best Hospitals 2019”

Das US-Magazin "Newsweek" hat das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) zu einem der TOP 100-Krankenhäuser weltweit gekürt. Laut des Rankings „World’s Best Hospitals 2019“ liegt die Heidelberger Uniklinik deutschlandweit auf dem zweiten Platz, direkt hinter der Charité Berlin. Den ersten Platz weltweit belegt die Mayo Clinic im US-amerikanischen Bundesstaat Minnesota. Auf Platz zwei folgt die Cleveland Clinic vor dem Singapore General Hospital auf dem dritten Platz.

Insgesamt wurden Krankenhäuser in elf Ländern verglichen. Die Länder wurden laut „Newsweek“ hauptsächlich auf der Grundlage vergleichbarer Lebensstandards, Lebenserwartung, der Bevölkerungszahl und Anzahl der Krankenversorger sowie die Datenverfügbarkeit ausgewählt. Kriterien waren unter anderem Empfehlungen von medizinischen Experten, Ergebnisse von Patientenbefragungen sowie Medizinische KPIs (spezifischer Leistungsindikator im Gesundheitswesen).

Zum Ranking