Warnstreik am 5. und 6. April: Patientenversorgung ist gewährleistet

Zusammenfassung

Es werden keine Einschränkungen in der Patientenversorgung am Universitätsklinikum Heidelberg erwartet / Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Klinik-Technik-GmbH zum Streik aufgerufen

Für den 5. und 6. April 2023 hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der Klinik-Technik-GmbH (KTG) – eine hundertprozentige Tochter des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), die u.a. für den Betrieb der gebäudetechnischen Anlagen, das Energie- und Entsorgungsmanagement am UKHD zuständig ist – zu einem Warnstreik aufgerufen.

Um den für die Patientenversorgung sowie Forschung und Lehre notwendigen technischen Betrieb sicherzustellen, hat die KTG-Geschäftsführung mit ver.di eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen. Einschränkungen in der Patientenversorgung sind demnach nicht zu erwarten.

Hintergrund des Streiks sind die Forderungen der Gewerkschaft ver.di nach einem eigenen Tarifvertrag für die KTG.

Hintergrund

Die Klinik-Technik-GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Universitätsklinikums Heidelberg und beschäftigt aktuell ca. 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zu den Aufgabenschwerpunkten der KTG gehören u.a.:

• Betrieb und Instandhaltung des Gebäude-, Flächen- und Anlagenbestandes
  • Strukturelle Bestandsänderungen (Umbauten), die durch das Klinikum direkt finanziert werden
  • Betrieb der gebäudetechnischen Anlagen, z.B. Lüftung, Elektro, Wasserversorgung
  • Energie- und Entsorgungs-Management
  • Personalwohnraumverwaltung und Vermietung der Gästehausappartements