Wenn das Herz flimmert – Informationsveranstaltung am Universitätsklinikum Heidelberg

Zusammenfassung

Patientenseminar am 9. November zum Thema Vorhofflimmern im Rahmen der bundesweiten „Herzwochen“ / Fachvorträge mit anschließenden Fragerunden sowie Raum für persönliche Fragen / Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden Herzwochen 2022 unter dem Motto „Turbulenzen im Herz: Vorhofflimmern“ bietet die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) gemeinsam mit niedergelassenen Kardiologen aus der Region am 9. November ein umfangreiches Patientenseminar an. Expertinnen und Experten informieren in Vorträgen über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten bei Vorhofflimmern und aktuelle Entwicklungen in der Forschung auf diesem Gebiet.

Professor Dr. Norbert Frey, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am UKHD, Professor Dr. Florian Leuschner, Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am UKHD, sowie Dr. Dr. Bernhard Kuhn, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen, begrüßen die Teilnehmenden und führen durch das umfangreiche Programm. Betroffene, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referentinnen und Referenten für persönliche Nachfragen zur Verfügung.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Teilnahme und wichtige Hinweise

Datum: 9. November 2022

Uhrzeit: 18.00 bis 20.00 Uhr

Ort: Hörsaal der Medizinischen Klinik, Eingang: Seiteneingang, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Bitte vor Besuch die tagesaktuellen Hygienevorschriften des Landes Baden-Württemberg und des Universitätsklinikums Heidelberg beachten. Derzeit: 3G-Nachweis und FFP2-Maskenpflicht. Mit einem umfassenden Hygienekonzept ist gewährleistet, dass die Veranstaltung für alle Teilnehmenden sicher und den aktuellen Corona-Regelungen entsprechend durchgeführt werden kann. Je nach Kapazitäten kann die mögliche Besucheranzahl begrenzt sein.

Über die Herzwochen

Die Herzwochen sind eine bundesweite Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung e.V. und finden vom 1. bis 30. November 2022 statt. Sie bieten der Bevölkerung, Betroffenen und Angehörigen sowie Fachkreisen und Medien die Möglichkeit, sich kompetent zu informieren. Herzspezialisten informieren in Seminaren, bei Gesundheitstagen sowie in Telefon- und Online-Aktionen über Herzgesundheit.