„Wir sind Vielfalt. 190.000 Gesichter der Universitätsmedizin“

Zusammenfassung

Rabea Schmidt, Lehrorthoptistin in der Augenklinik am Universitätsklinikum Heidelberg und Vizeweltmeisterin im „Line Dance“, repräsentiert das Universitätsklinikum Heidelberg bei der bundesweiten Kampagne der deutschen Universitätsklinika

Mit einer landesweiten Aktion setzen die deutschen Universitätsklinika ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Offenheit. „Wir sind Vielfalt. 190.000 Gesichter der Universitätsmedizin“ heißt die Kampagne, die pünktlich zum „Diversity-Tag“ am 28. Mai gestartet wird. Heidelberger „Gesicht“ der Kampagne ist Rabea Schmidt, die als Lehrorthoptistin in der Universitäts-Augenklinik in der Kopfklinik arbeitet. Gemeinsam mit 33 Repräsentanten weiterer Universitätsklinika in Deutschland - insgesamt arbeiten rund 190.000 Menschen in der Universitätsmedizin - setzt sich Rabea Schmidt für Vielfalt, Toleranz und gegenseitige Wertschätzung in der Arbeitswelt ein. Im Rahmen der Kampagne werden die Repräsentanten z.B. über Banner und Social Media-Aktivitäten vorgestellt. Es geht dabei um ihre beruflichen Herausforderungen an einer Uniklinik, die Zusammenarbeit in Teams, aber auch um Persönliches wie Herkunft und Lebenskonzepte.

Am Universitätsklinikum Heidelberg stehen 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 129 verschiedenen Ländern in über 160 Berufen für Vielfalt und ein buntes, lebendiges Miteinander. Vielfalt sowohl beruflich als auch privat verkörpert Rabea Schmidt: Als eine von nur neun Orthoptistinnen am Klinikum arbeitet sie in der Sektion Schielbehandlung und Neuroophthalmologie der Augenklinik. Zusätzlich geht die 46-Jährige einem ausgefallenen und seltenen Hobby nach: Dem „Line Dance“. Bei diesem Tanz zu unterschiedlichen Musikstilen bewegen sich alle Tänzer synchron nach gleichen Schrittfolgen. Rabea Schmidt gehört zu den gerade einmal 50 Menschen in Deutschland, die den Sport semiprofessionell auf Turnierebene betreiben. Und das sehr erfolgreich: Die mehrfache Deutsche und internationale Meisterin ertanzte sich 2015 im Bereich Solotanz den Titel der Vizeweltmeisterin und errang im Februar diesen Jahres bei den Weltmeisterschaft den dritten Platz. In ihr Hobby investiert Rabea Schmidt viel Zeit, Geld und einen Großteil des Jahresurlaubs für die Teilnahme an Turnieren, z.B. an der Weltmeisterschaft 2015 in Florida.

Als Orthoptistin in der Augenklinik untersucht Rabea Schmidt Patienten aller Altersstufen mit Sehschwächen, Schielen oder Bewegungsstörungen der Augenmuskulatur. Neben der Diagnostik und Besprechung der weiteren Therapie gehört ein großer Teil des Arbeitstages der Ausbildung der Orthoptisten-sSchülerinnen und -Schüler der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg (AfG). Für Rabea Schmidt die ideale Kombination: „Schon während meiner Ausbildung war es mein Wunsch, später am liebsten in einem Universitätsklinikum mit angeschlossener Lehranstalt für Orthoptisten zu arbeiten. So kann ich einen tollen Beruf ausüben und gleichzeitig den Auszubildenden die große Bedeutung in der medizinischen Versorgung der Bevölkerung vermitteln.“

Vielfalt an 34 deutschen Universitätskliniken

Die 34 deutschen Universitätsklinika und ihre über 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für gesellschaftliche Vielfalt und Toleranz. Das Zusammenspiel verschiedener Menschen, Kulturen und Nationen in medizinischer Versorgung, Forschung und Lehre trägt maßgeblich dazu bei, Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen und neue Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter:

Homepage von "Wir sind Vielfalt"