Wundbehandlung bei Gefäßerkrankungen

Patiententag in der Heidelberger Gefäßchirurgie

Zusammenfassung

Gefäßtag in der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg | Leicht verständliche Vorträge und Demonstrationen zum Thema Durchblutungsstörungen, Wundheilung und Diabetischer Fuß | 13. Juli 12.00 bis 16.00 Uhr, Freier Eintritt, Keine Anmeldung erforderlich

Die Zeit heilt bekanntlich viele Wunden – doch gerade bei Patienten mit Erkrankungen der Gefäße, Durchblutungsstörungen oder auch Diabetes ist die Wundbehandlung eine medizinische Herausforderung für die Betroffenen und das Behandlungsteam. Die Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg veranstaltet nun zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin am 13. Juli von 12.00 bis 16.00 Uhr den traditionellen bundesweiten „Gefäßtag“ um Betroffene und die interessierte Öffentlichkeit über die Herausforderungen und Behandlungsmöglichkeiten in der Therapie chronischer Wunden zu informieren.

Wie beeinflussen Durchblutungsstörungen die Wundheilung? Wie wird der diabetische Fuß behandelt? Wie lassen sich Amputationen verhindern und welche Möglichkeiten bietet die Plastische Chirurgie?

Im großen Hörsaal der Chirurgie (3.OG, Im Neuenheimer Feld 110, 69120 Heidelberg) erwarten die Besucher zahlreiche leicht verständliche Vorträge, um diese und andere Fragen zu beantworten. Die Experten der Gefäßchirurgie stehen im Anschluss für Fragen und individuelle Gespräche zur Verfügung. Das Vortragsproramm wird durch die anschauliche Demonstration wichtiger Operationsverfahren und einen Informationsstand zum Thema Wundbehandlung abgerundet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über die Veranstaltung

Der jährlich stattfindende Patiententag der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie informiert Patienten, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit über Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten bei Gefäß assoziierten Erkrankungen. Der Themenschwerpunkt orientiert sich jedes Jahr an dem Leitthema des bundeweiten „Gefäßtages“ – dem Thementag der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG).

Eckdaten der Veranstaltung

Datum: 13. Juli 12.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Chirurgische Klinik, großer Hörsaal, 3.OG, Anfahrt
Anmeldung: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich