Zehn Jahre “Power List” der wichtigsten Persönlichkeiten in der Augenheilkunde: Professor Dr. Gerd Auffarth wieder mit dabei

Die englische Fachzeitschrift „The Ophthalmologist“ veröffentlicht zum sechsten Mal die 100 „Most influential an inspirational people in the world of Ophthalmology“ / Prof. Dr. Gerd Auffarth von Anfang an als einer von wenigen deutschen Augenspezialisten in die Liste gewählt / Aktuelle Projekte umfassen die Forschung an Spezialimplantaten und Biomaterialersatzstoffen in der Augenchirurgie

Seit zehn Jahren und nun zum sechsten Mal kürt die Fachzeitschrift „The Ophthalmologist“ die Top 100 der weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten der Augenheilkunde. Von Anfang an und auch in diesem Jahr mit dabei auf der sogenannten Power List ist Professor Dr. Gerd Auffarth, Ärztlicher Direktor der Augenklinik des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD). Damit ist er der einzige deutsche Ophthalmologe, der von 2014 bis 2023 kontinuierlich als einer der weltweit wichtigsten Experten in der Augenheilkunde gewählt wurde und dabei mehrfach unter den Top 20 weltweit landete.

Geehrt werden renommierte Personen aus der Welt der Augenheilkunde: Augenärztinnen und -ärzte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure aus dem Bereich Medizintechnik sowie Vertreterinnen und Vertreter der Industrie, die mit ihren Entwicklungen einen wichtigen Beitrag für die Augenheilkunde geleistet haben. Die Leserinnen und Leser der Fachzeitschrift hatten zwei Monate Zeit Vorschläge einzureichen. Eine unabhängige internationale Fachkommission aus 20 Juroren ermittelten aus über 450 Vorschlägen 100 ausgewählte Personen. Die ersten 20 Plätze werden explizit vergeben, die weiteren 80 Expertinnen und Experten sind nicht bestimmten Plätzen zugeordnet, hierunter auch Prof. Auffarth. Kriterien waren Veröffentlichungen, Vorträge, Reputation sowie internationale Forschungskooperationen.

Die Platzierung begründet sich sowohl im internationalen Ruf der Universitäts-Augenklinik Heidelberg als auch im viel beachteten Engagement ihres Ärztlichen Direktors in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Patientenversorgung: Prof. Dr. Gerd Auffarth ist seit 2011 Ärztlicher Direktor der Universitäts-Augenklinik Heidelberg. Er ist Leiter des International Vision Correction Research Center (IVCRC) und des David J. Apple Laboratory for Ocular Pathology, die er in der Universitäts-Augenklinik etabliert hat und die weltweit anerkannt sind im Bereich der Implantat- und Biomaterialforschung. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der deutschen sowie der europäischen Gesellschaft für Katarakt und Refraktive Chirurgie und gilt als einer der erfahrensten Chirurgen in der Katarakt und Hornhautchirurgie. Als Mitbegründer der Lions-Hornhautbank Heidelberg der Universitäts-Augenklinik Heidelberg, hat er die Transplantationschirurgie der menschlichen Hornhaut und innovative Forschungsbereiche hierzu am Standort Heidelberg weiter vorangetrieben. Prof. Auffarth ist insbesondere im Technologietransfer und speziell in Kooperationen mit Startup Firmen erfolgreich. Aktuelle Projekte umfassen Spezialimplantate zum Akkommodationsersatz, Implantate für Patienten mit Makulaerkrankungen und neue Biomaterialersatzstoffe in der Hornhauttransplantationschirurgie. "Diese Auszeichnung gilt aber explizit dem gesamten Team der Heidelberger Augenheilkunde, das hervorragende klinische und wissenschaftliche Arbeit leistet", betont der Experte.