Zum Tag der Seltenen Erkrankungen 2022

Kunstaktion „Selten allein“ und Informationen

In Deutschland leben ca. vier Millionen Menschen mit einer seltenen Erkrankung.  Zum Tag der seltenen Krankheiten am 28. Februar 2022 möchte das  Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD)  die Öffentlichkeit auf die Belange der von seltenen Krankheiten Betroffenen aufmerksam machen.  Neben Informationen  aus dem Zentrum für Seltenen Erkrankungen (ZSE) in Heidelberg unterstützt das UKHD die bundesweite Kunstaktion „Selten allein“. Das Porträt einer Heidelberger Patientin ist zusammen mit 19 weiteren Kunstwerken von Kindern und Erwachsenen vom 15. Februar bis 7. März 2022 im Bahnhof Heidelberg zu sehen.

Zentrum für Seltene Erkrankungen Heidelberg

Das Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSE) Heidelberg ist eine qualifizierte Anlaufstelle für Betroffene, ihre Angehörigen und zuweisende Ärzte. Hier haben sich spezialisierte Mediziner und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen zusammengeschlossen, um Patientinnen und Patienten zu einer präzisen Diagnose, maßgeschneiderten Therapie sowie umfassenden Betreuung zu verhelfen. Dazu stehen die gesamte Expertise und apparative Ausrüstung eines modernen Universitätsklinikums zur Verfügung.

Ziel intensiver Forschung ist es, die Seltenen Erkrankungen besser zu verstehen, früher zu erkennen und besser behandeln zu können. Bei vielen Erkrankungen steht unseren Patienten daher die Teilnahme an klinischen Studien offen.

Zentrum für Seltene Erkrankungen Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 130.3
seltene.erkrankungen@med.uni-heidelberg.de

Zentrum für Seltenen Erkrankungen Heidelberg

Online-Petition

Für eine solide Finanzierung der Zentren für Seltene Erkrankungen

UnbenanntDie mehr als 30  Zentren für Seltene Erkrankungen (ZSE) sind für viele Patientinnen und Patienten der einzige Ort, an dem sie kompetent unterstützt werden. Wir setzen uns für eine solide Finanzierung dieser Zentren ein.

Unterstützen Sie uns, mit Ihrer Stimme!

Zur Petition

Petion Hirschhausen