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Qualitätsmanagement

Methode

Die Interne Prozessberatung verfolgt als Teil des internen Qualitätsmanagements des Klinikums einen dezentralen Ansatz. Bereiche und Mitar- beiterInnen, die Qualitätsdefizite wahrnehmen, können auf Anfrage im Verbesserungsprozess der Qualitätsentwicklung beraten und methodisch unterstützt werden.

Dienstleistungsangebot

Diese Leistungen können im Rahmen des internen Qualitätsmanagements angefordert werden:

  • Entwicklung von Leitlinien
  • Projektberatung und Projektmanagement
  • Moderation von Arbeitsgruppen oder Qualitäts-zirkeln
  • Besprechungsmoderation
  • Präsentationsberatung

Projekte und Themen

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung werden fol- gende Themen bearbeitet (Beispiele):

  • EDV-gestützte Pflegedokumentation (PIK)
  • Entwicklung stationsübergreifender Leitlinien
  • Organisation und Evaluation von Fortbildungen
  • Patienten-Ideen-Management (P-I-M): Betreuung vor Ort
  • Prozedurenerfassung: Betreuung der Pflegekräfte vor Ort

Kontakt

N.N.

Tel.: 0 6221 56-4442