Organisation Zentrale… ZDI - Zentrum für… Bereiche und… Betriebswirtschaftliche…

Betriebswirtschaftliche und Klinische Anwendungen

• Betrieb und Ausbau des klinischen SAP-Systems IS-H des Klinikums
    Das gesamthafte Patientenmanagement inkl. der medizinischen Basisdokumentation sowie die Patientenabrechnung werden komplett im IS-H und in Heidelberg-spezifischen Erweiterungen zum SAP-Standard abgewickelt
    • Betrieb und Second Level Support SAP IS-H / i.s.h.med
    • SAP IS-H Programmierung und Projekte
      – Teamleitung Silvia Kugler

• Betrieb und Ausbau des betriebswirtschaftlichen SAP-Systems ERP des Klinikums
    SAP ERP (Enterprise Resource Planning) ist die zentrale Plattform zur Steuerung und Optimierung der betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse und  Ressourcen des Klinikums und bildet zusammen mit IS-H / i.s.h.med den Kern unserer Klinikums-IT.
    • SAP ERP Betriebswirtschaftliche Anwendungen
       – Teamleitung Thomas Treber
  • Betrieb und Ausbau der Forschungsdatenbank (ForDB – SAP ERP) und des Studiencockpits (SC – IS-H)                                                                                                                 In unserem ERP-System werden alle Forschungsvorhaben verwaltet, z.B. Drittmittelstudien, IITs (Investigator Initiated Trials), hausmittelfinanzierte Projekte und sobald zu solch einem Forschungsvorhaben Patienten gehören, werden diese verpflichtend über das IS-H dem Forschungsvorhaben zugeordnet.

- Produktmanagement Studiencockpit: Annette Opgenorth

• Betrieb und Ausbau Laborsysteme des Klinikums
    Das Laborinformationssystem Swisslab™ von Roche Diagnostics (bis Ende 2008: Frey Computersysteme GmbH) ist seit 2004 am Universitätsklinikum Heidelberg im Einsatz
    • Laborsystem SWISSLAB
      - Teamleitung Bernhard Buckel

• Projektmanagement
    Leitung, Planung, Steuerung bzw. Unterstützung bei großen IT-Projekten am Klinikum im betriebswirtschaftlichen Umfeld.
    • Projekt- und Changemanagement
      - Leitung Matthias Güttler