Patientenportal FAQ

Patientenportal - FAQ

Sicherheit

Ihre Daten sind durch höchste Sicherheitsstandards gut geschützt. Beispielsweise, bietet die 2-Faktor-Authentifizierung und die Verschlüsselung der Datenbank einen erhöhten Schutz vor unerlaubten Zugriffen.

Die Passwortrichtlinie basiert auf höchsten Sicherstandards. Ihr gewähltes Passwort entspricht daher mindestens folgenden Anforderungen: 12 Zeichen lang, einen Groß- und einen Kleinbuchstaben, eine Zahl, Sonderzeichen ! * #, ; ? + - _ . = ~ ^ % ( ) { } ( ) | : /

Der PIN-Brief ermöglicht die Synchronisierung der Daten in Ihrer behandelnden Einrichtung mit Ihrem Konto. Arztbriefe und Befunde, die in der Einrichtung entstehen, sind so für Sie direkt über das Patientenportal erreichbar.

Sie erhalten den PIN-Brief im Rahmen Ihres stationären Aufenthaltes von der Einrichtung ausgehändigt.

Der PIN ist mit Ihren persönlichen Daten verbunden und wird durch Sicherheitsfragen besonders geschützt. So wird ein Missbrauch des PIN-Codes verhindert.

Die 2-Faktor-Authentifizierung ermöglicht einen sicheren und datenschutzkonformen Zugang zu Ihrem Benutzerkonto. In einem ersten Schritt geben Sie Ihr Passwort ein. In einem weiteren Schritt geben Sie einen zweiten Faktor ein. Der zweite Faktor ist ein 6-stelliger Zahlencode. Er wird auf Ihrem Smartphone generiert und angezeigt. Sie benötigen hierfür eine App. Entweder laden Sie sich dazu den Microsoft Authenticator oder die Google Authenticator aus Ihrem App-Store. Die Verwendung zweier unterschiedlicher und voneinander unabhängiger Schritte schützt Ihre Daten besonders gut.

Der 6-stelligen Zahlencode für die 2-Faktor Authentifizierung wird auf Ihrem Smartphone entweder von der Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App erstellt. Der 6-stelligen Zahlencode aus der App bildet den zweiten Faktor.

Für die Anmeldung an Ihrem Konto benötigen Sie einen Zahlencode als zweiten Faktor. Die Generierung des Zahlencodes müssen Sie einmalig einrichten. Hierfür benötigen Sie entweder die Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App auf Ihrem Smartphone. Ihre App generiert den benötigten Zahlencode.

Benutzerkonto

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie es einfach zurück. Klicken Sie dazu auf Passwort vergessen. Sie erhalten anschließend eine E-Mail. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail. Eine Seite öffnet sich. Setzen Sie nun ein neues Passwort.

Sie können die E-Mail-Adresse über Ihr Benutzerprofil ändern. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie die Änderung bestätigen. Ihre Änderung ist nach der Bestätigung wirksam.

Sie können Ihr Passwort über Ihr Benutzerprofil ändern. Klicken Sie dazu auf Passwort ändern.

Tagebuch

In dem Tagebuch haben Sie die Möglichkeit Ihren allgemeinen Gesundheits- sowie Gemütszustand aufzuschreiben. Diese Aufzeichnungen können Sie Ihren Behandlern zur Verfügung stellen.

Wählen Sie im Patientenportal den Bereich Tagebuch aus. Klicken Sie anschließend auf Neuer Eintrag. Sie können Tagebucheinträge erstellen, bearbeiten und löschen.

Sie können grundsätzlich so viele Tagebucheinträge erstellen, wie Sie möchten. Besprechen Sie dies am besten mit Ihren behandelnden Ärzten und Ärztinnen. Überlegen Sie gemeinsam, wie häufig Sie Einträge erstellen.

Der Bereich Termine enthält einen Kalender. Im Kalender können Sie Ihre gebuchten Termine schnell und übersichtlich einsehen. Sie haben auch die Möglichkeit weitere Termine zu buchen oder abzusagen.

Für die Terminanfrage wechseln Sie im Patientenportal in den Bereich Termine. Klicken Sie dort auf Neuen Termin buchen. Sie sehen so verfügbare Terminangebote in Ihrer Umgebung und können Ihren Termin direkt buchen.

Notizbuch

Das Notizbuch ist ein Bereich für Ihre persönlichen Notizen. Auf diese Inhalte haben nur Sie selbst Zugriff. Anderen Personen werden Ihre Notizen nicht angezeigt.

Sie erstellen einen Notizbucheintrag im Funktionsbereich Notizbuch. Klicken Sie auf 'Neuer Eintrag'. Sie können nun Ihre Notizen eintragen und speichern.

Die Notizen sind nur für Sie persönlich. Niemand außer Ihnen kann Ihre Notizen sehen, bearbeiten oder löschen.

Sie können so viele Notizbucheinträge erstellen, wie Sie möchten.

Dokumente

Im Funktionsbereich Dokumente stehen Ihnen mehrere Tabs (Karteikarten) zur Dokumentenverwaltung zu Verfügung. Neben einer Gesamtansicht aller Dokumente sehen Sie auf dem Tab 'Von mir' alle Dokumente, die Sie selbst hochgeladen haben. Der Tab 'Von Behandlern' zeigt Ihnen Dokumente, die Ihre Behandler eingestellt haben.

Im Funktionsbereich können Sie jederzeit neue Dokumente hochladen. Klicken Sie dazu auf 'Hinzufügen'. Über die Funktion Dokumentendetails fügen Sie weitere Angaben hinzu. Sie können beispielsweise die medizinische Fachrichtung und eine Klassifikation angeben. Bei bereits hochgeladenen Dokumenten können Sie den Inhalt ansehen und Details bearbeiten oder löschen.

Sie erteilen den Zugriff auf Ihre Dokumente durch Erteilung einer Freigabe für eine Einrichtung oder einen Behandler. Mit einer gültigen Freigabe kann eine Einrichtung oder ein Behandler grundsätzlich die entsprechenden Dokumente sehen. Wenn Sie einzelne Dokumente als streng vertraulich markieren und dadurch in den Tresor verschieben, sperren Sie den Zugriff. In diesem Fall sehen nur Sie selbst das Dokument.

Fragebögen

Im Bereich Fragebögen können Sie alle Fragebögen, die Ihnen von Ihren Behandlern zugewiesen werden, einsehen und bearbeiten. Die Fragebögen erfassen in der Regel meist medizinische Inhalte, beispielsweise Ihre Krankheitsvorgeschichte oder Informationen zu relevanten Vorerkrankungen.

Ausgefüllte Fragebögen sind für Behandler und Behandlerinnen verfügbar, wenn Sie diese freigeben. Liegt bereits eine gültige Freigabe vor, so wird er allen berechtigten Behandlern und Behandlerinnen angezeigt, wenn Sie einen Fragebogen abschließend speichern.

Freigaben

Über den Bereich Freigaben erhalten Sie einen Überblick über alle von Ihnen erteilten Zugriffsrechte. In der ersten Ebene sehen Sie genau welche Behandler und Behandlerinnen auf welches Dokument Zugriff haben. Icons zeigen Ihnen welche Art von Berechtigung vorliegt. So können Sie prüfen, ob eine direkte Datensynchronisation oder eine Berechtigung zum Hochladen oder Abrufen von Daten vorliegt. Wenn Sie eine Einrichtung oder einen Behandler auswählen, sehen Sie konkret welche Daten und Dokumente geteilt werden.

Sie können jederzeit eine erteilte Freigabe zurückziehen oder ändern. Wählen Sie hierzu die Freigabeninstanz (Einrichtung oder Behandler) aus. Klicken Sie dazu entweder auf die Freigabe-Icons oder auf das Aktionsmenü (Drei Punkte am Ende einer Zeile). Anschließend öffnet sich die Einwilligungserklärung. Bearbeiten Sie die Freigaben für das gewählte Dokument. Sie können Angaben ändern oder die Freigabe ganz zurückziehen.

Sie erteilen eine neue Freigabe für Ihre behandelnde Einrichtung oder einen Behandler (Instanz). Über den Bereich Freigaben erstellen Sie eine neue Freigabe für eine Einrichtung oder einen Behandler. Klicken Sie dazu auf 'Hinzufügen'. Suchen Sie die gewünschte Einrichtung oder den Behandler. Legen Sie den gewünschten Berechtigungsumfang fest. Sie bestimmen so für welche Bereiche Sie eine Freigabe zum Hochladen und Abrufen von Dokumenten erteilen möchten. Anschließend werden alle vorliegenden Daten, außer jenen, die Sie in den Tresor legen, mit der Einrichtung bzw. dem Behandler geteilt.