Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin V:… Über uns Zielsetzung

Plasmaspende von COVID-19-Genesenen

UKHD/IKTZ Heidelberg

Liebe Spenderin, lieber Spender!

In Zusammenarbeit mit dem IKTZ Heidelberg suchen die Sektion Klinische Tropenmedizin und die Medizinische Klinik V des Universitätsklinikums Heidelberg nach Menschen mit überstandener SARS-CoV-2 Infektion (COVID-19) zur Spende von Blutplasma (Blutflüssigkeit).

Wir untersuchen zum einen, ob Menschen, die die Erkrankung überstanden haben, Antikörper gegen das Virus gebildet haben und zum anderen, inwiefern deren Plasma bei der Behandlung schwer mit COVID-19 erkrankter Menschen eingesetzt werden kann. Ihre Plasmaspende kann schwer erkrankten Patienten helfen!

Viele Menschen sind unserem Aufruf schon gefolgt, doch wir benötigen immer noch mindestens 200 Spenderwillige, um unser Vorhaben schwer erkrankten COVID-19 Patienten zu helfen, durchführen zu können.

Deshalb wenden wir uns erneut an COVID 19 genesene Menschen, die uns mit ihrer Plasmaspenden unterstützen möchten.

Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft!

Informationen zur Plasmaspende

Interessierte haben die Möglichkeit Informationen über

zu erhalten.

Wir bitten immer um einen Rückruf, da wir in einem persönlichen Gespräch, den Fragebogen durchgehen und einen Termin vereinbaren (immer Mittwochnachmittags ab 13:30-16:45. Die Hotline ist in der Regel von Mo-Fr: 08:00 - 16:30 besetzt und wird durch Frau Gronkowski und Frau Klemmer betreut.

Jede Spende zählt

Ihr Beitrag rettet Leben!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Spende nur nach gesicherter COVID-19 Erkrankung, d.h. bei nachweisbar positivem Abstrich auf SARS-CoV-2 möglich ist.

Hinweis: Aufgrund der bislang nicht etablierten/validierten Testmethodik zur Bestimmung von SARS-CoV-2 Antikörpern, erfolgt unsererseits keine Mitteilung bezüglich des Antikörperstatus.

Bitte wenden Sie sich für Ihre mögliche Plasmaspende oder bei Fragen zur Plasmaspende unter diesem Kontakt direkt an:

Jennifer Klemmer
Leitung (Studienzentrale Klinik für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie)

PlasmaspendeCOVID-UKHD(at)med.uni-heidelberg.de

oder an unsere eigens dafür eingerichtete Hotline: 06221/56-32121

Sie haben weitere Fragen zur Blutplasmaspende?

Dann besuchen Sie bitte auch unsere Seite mit FAQ (Häufigen Fragen)

Wir führen aktuell eine Studie durch

RECOVER Studie

Neue Therapiestudie bei COVID-19

Das Universitätsklinikum Heidelberg erforscht mit der RECOVER-Studie die Wirksamkeit von Plasma von COVID-19 Genesenen für die Behandlung von SARS-CoV-2-Patienten mit hohem Risiko für einen schlechten Verlauf.

Hier können Sie mehr zu der Studie erfahren.