Spenden Aktionen Fastnacht in der…

Fastnacht in der Kinderklinik

eine außergewöhnliche Kampagne während der „5. Jahreszeit“

RNF Betreig zum Besuch

Die Idee eine Fasnachtskampage zu nutzen, um auf eine spezielle Erkrankung bei Kindern hinzuweisen, ist außergewöhnlich und bemerkenswert. Die Fasnachtsprinzessin der Stadt Mannheim möchte in der Zeit ihrer Regentschaft auf die notwendige Unterstützung der kleinen, an Epilepsie erkrankten Kindern aufmerksam machen und hofft auf zahlreiche Spenden durch Närrinnen und Narren. Ganz gleich wie groß die Spende jedes Einzelnen ist, sie hilft den kleinen neurologisch erkrankten Kindern und ihren Familien. 

Unterstützen Sie unsere Projekte, um die Lebensqualität und Behandlungschancen der kleinen Patientinnen und Patienten nachhaltig zu verbessern. 

Helfen Sie mit Ihrer Spende bei der 

  • Anschaffung eines Tisch-Kickers für das Spielzimmer der Kinderneurologie
  • Finanzierung von Materialien für Schulungsangebote der jungen Patientinnen und Patienten
  • Anschaffung technischer Geräte zur Lokalisierung von auslösenden Herden bei an Epilepsie erkrankten Kindern zur Vorbereitung auf mögliche operative Eingriffe

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im Kindesalter. Dabei kommt es zu wiederkehrenden Anfällen, die durch plötzliche, unkontrollierte elektrische Aktivität im Gehirn ausgelöst werden. Diese Anfälle können ganz unterschiedlich aussehen. Manche Kinder haben nur ein kurzes „Wegtreten“, andere zucken am ganzen Körper oder verlieren das Bewusstsein.

Die Ursachen sind vielfältig: manchmal liegt eine genetische Veranlagung vor, manchmal entsteht Epilepsie nach einer Hirnverletzung, Infektion oder ohne erkennbare Ursache. Wichtig ist, dass die Erkrankung behandelbar ist. Viele Kinder können mit Medikamenten anfallsfrei leben und in manchen Fällen „verwächst“ sich die Epilepsie sogar mit der Zeit.

Für die betroffenen Kinder und ihre Familien bedeutet die Diagnose zunächst oft eine große Umstellung. Regelmäßige Arztbesuche, Medikamenteneinnahme und die Angst vor neuen Anfällen können belastend sein. Umso wichtiger ist es, offen mit dem Thema umzugehen – in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule.

Mit der richtigen Unterstützung, Verständnis und einer guten medizinischen Betreuung können Kinder mit Epilepsie ein ganz normales, erfülltes Leben führen – spielen, lernen, träumen und lachen wie alle anderen auch. 

Epilepsie-Behandlung für Kinder und Jugendliche in Heidelberg

Die Sektion für Pädiatrische Epileptologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg ist eine spezialisierte Abteilung, die sich seit vielen Jahren um Kinder und Jugendliche mit Epilepsie kümmert. Geleitet wird die Sektion von Herrn Prof. Dr. Steffen Syrbe. Er und sein Team haben viel Erfahrung – nicht nur mit Epilepsie selbst, sondern auch mit anderen Problemen, die oft damit verbunden sind, wie beispielsweise Bewegungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen oder psychische Belastungen.

Zur Sektion gehören das Epilepsiezentrum Heidelberg, die Epilepsieambulanz und ein EEG-Labor, in dem die Gehirnaktivität gemessen wird. Alle Bereiche sind nach den Qualitätsstandards der Fachgesellschaften zertifiziert.

Die Ärztinnen und Ärzte betreuen Kinder sowohl ambulant als auch stationär. Es stehen moderne Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung – bis hin zu speziellen Verfahren, die notwendig sind, wenn eine Epilepsie-Operation in Betracht gezogen wird. Dafür gibt es auch drei spezielle Video-EEG-Messplätze, an denen Kinder über längere Zeit beobachtet und untersucht werden können.

Neben der Behandlung spielt auch die Forschung eine große Rolle: Die Fachleute in Heidelberg untersuchen, welche genetischen oder immunologischen Ursachen Epilepsien haben können und entwickeln neue Therapien im Labor. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse schnell in die Praxis zu bringen, damit Kinder und Jugendliche mit Epilepsie bestmöglich geholfen werden kann.