6. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit körperlicher und / oder geistiger Einschränkung

Poliklinik für Kieferorthopädie

Erklärung

Bei Patienten mit körperlicher oder geistiger Einschränkung erfolgt die Planung und Durchführung der kieferorthopädischen Therapie unter Einbeziehung aller beteiligten Disziplinen/Abteilungen. Somit kann die Behandlung individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt und angepasst werden. Bei Patienten mit Trisomie 21 kann zum Beispiel eine kieferorthopädische Unterstützung der Stimulationstherapie nach Castillo-Morales erfolgen. Hierzu werden meist spezielle Plattenapparaturen angefertigt (Platten mit Erinnerungshilfen für die Zunge sowie Stimulatoren für die Lippen), die zudem einen verbesserten Mundschluss fördern.