Kooperationseinheit Klinische Pharmazie (KPhz)

Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie

Erklärung

Die Kooperationseinheit Klinische Pharmazie wird von der Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg gemeinsam mit der Klinikapotheke des Universitätsklinikums Heidelberg und dem Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie (IPMB) der Universität Heidelberg betrieben.

Die Kooperationseinheit Klinische Pharmazie wurde im Oktober 2005 auf Initiative von Prof. Dr. Walter E. Haefeli (ÄD Klinische Pharmakologie u. Pharmakoepidemiologie) und Dr. Torsten Hoppe-Tichy (Chefapotheker Klinikapotheke) gegründet.

Die Kooperationseinheit ist auf projektbezogene Förderungen angewiesen, da außer für die Leitung keine Personalmittel zur Verfügung stehen.

Die Kooperationseinheit Klinische Pharmazie möchte einen in der Routineversorgung messbaren Beitrag zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) leisten.

Auf der Grundlage von gezielten Medikations- und Anwendungsanalysen entwickeln, implementieren und evaluieren wir hierfür praxisnahe und technologieorientierte Maßnahmen.

Schwerpunktmäßig befassen wir uns mit den Prozessen der Arzneimittelverordnung und -anwendung sowohl im ambulanten und stationären Versorgungsbereich als auch an den Schnittstellen der Versorgung.

Es ist uns ein Anliegen, alle am Therapieprozess Beteiligten gleichermaßen einzubinden. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Unterstützung der Kommunikation und Kooperation zwischen den Gesundheitsberufen sowie die Stärkung der Gesundheitskompetenzen des Patienten.

Wir möchten dazu beizutragen, Standards und Messinstrumente in dem noch jungen Forschungsfeld der klinischen Pharmazie und zur Arzneimitteltherapiesicherheit zu validieren und zu etablieren. Nur so kann es gelingen, Forschungsergebnisse vergleichbar zu machen - eine Voraussetzung, um Schlussfolgerungen für die Routineversorgung zu treffen.

Unsere Forschungsprojekte dienen der Entwicklung, Implementierung und Evaluation verschiedener Strategien zur Verbesserung der Arzneimittel-Therapiesicherheit (AMTS).

Patientenflyer Arzneimittelanwendung

Projektgruppe Arzneimitteltherapiesicherheit am Universitätsklinikum Heidelberg

Im April 2011 wurde die AMTS-Gruppe des Universitätsklinikums gegründet, die zum Ziel
hat, die Bestrebungen und Projekte im Gebiet der Arzneimitteltherapiesicherheit am
Universitätsklinikum zu bündeln. Die Projekte ergeben sich aus praktischen Problem-
stellungen im klinischen Alltag.

Derzeitige Mitglieder: Kim Green, Prof. Dr. Haefeli, Dr. Torsten Hoppe-
Tichy, Anette Lampert, Dr. Michael Ober, Martina Schwald,
Dr. Tilman Schöning, PD Dr. Hanna Seidling, Dr. Dominic Störzinger, Dr. Marion Stützle,
Dr. Stefanie Swoboda, Dr. Lenka Taylor, Dr. Stefanie Walk-Fritz

Laufende Projekte am Universitätsklinikum:

• Optimierung des Aufnahme- und Entlassmanagements
  • Einführung der Digitalen Kurve

Abgeschlossene Projekte:

• Erhebung des Wissensstandes von Patienten zur Anwendung von Analgetika
  • Entwicklung eines Algorithmus zum Off-Label-Einsatz von Zytostatika (2013 ausgezeichnet mit dem Innovationspreis der ADKA e. V.)
  • Internationale Analyse zur Auswahl von Best-Practice Strategien zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (gefördert durch das Bundes-Ministerium für Gesundheit, Förderkennzeichen 2512 ATS 002)

Fragen rund um die Rezeptschreibung

Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Rezeptschreibung und die Verwendung des
AiDKlinik Rezept-Tools unter rezept.fragen(at)med.uni-heidelberg.de

Fragen zum Entlassmanagement

Im Rahmen des Entlassmanagements in der Medizinischen Klinik bieten wir Patientenschulungen zur Arzneimittelanwendung an.

Visitenbegleitung

Gerne bieten wir klinisch-pharmazeutische Visitenbegleitungen an.

Lehre im Fach Klinische Pharmazie am IPMB

Vorlesung Klinische Pharmazie 7. + 8. FS

Dozenten:

PD Dr. Hanna Seidling, Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Prof. Dr. Walter E. Haefeli, Prof. Dr. Stefanie Swoboda, Martina Schwald et al.

Zusätzliche Veranstaltungen

• Arzneimittelinformationspraktikum
  • OSCE Zirkeltraining
  • Seek-Read-Write-Kurs (eine Veranstaltungsreihe zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens). Bei Interesse bitte hier melden.
  • Wahlpflichtpraktika (sowohl semesterbegleitend als auch in den Semesterferien möglich). Bei Interesse bitte hier melden.

Lehre im Bachelorstudiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“

Klinische Pharmakologie und Arzneimitteltherapiesicherheit

Skillslab HeiCuMed

Arzneimittelanwendung, Arzneimittelbezogene Probleme