Pränataldiagnostische Beratung

Geburtshilfe und Perinatalzentrum

Erklärung

Die Beratung der Patientin vor einer Untersuchung und die Erläuterung der Bedeutung des Befundes nach einer Untersuchung haben ebenso wie die Untersuchung selbst eine große Bedeutung in der Pränataldiagnostik.

Dies Betrifft nicht nur die Fruchtwasseruntersuchung oder Gewebsentnahme aus dem Mutterkuchen sondern auch die Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft zur Messung der Nackentransparenz oder zur Beurteilung der kindlichen Organe. Daher erhält die Patientin vor der Untersuchung einen Aufklärungsbogen, der vom ärztlichen Mitarbeiter im Rahmen eines Aufklärungsgespräches erläutert wird. Hier werden der Patientin Aussagekraft, Genauigkeit aber auch Schwächen der Untersuchung mitgeteilt.

Bei Fragen, die über die tägliche Routine hinausgehen, bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Humangenetik eine kompetente Beratung an diesem Institut an. Dies ist vor allem bei einer familiär gehäuft auftretenden Erkrankung anzuraten. Bei Fragen hierzu oder für eine konkrete Terminvereinbarung kann die Patientin unter der Nummer 06221-565087 eine Beratungstermin in der genetischen Poliklinik vereinbaren.

Im Falle des Nachweises einer kindlichen Erkrankung  vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu den weiterbehandelnden Kinderärzten der in den Kreissaal integrierten Intensiveinheit, um sie umfassend über die Prognose einer Erkrankung, die Behandlungsmöglichkeiten und die Ergebnisse der Behandlung aufzuklären.

Eine besondere Stärke der Sektion Pränatalmedizin und Ultraschalldiagnostik liegt im Angebot der interdisziplinären Beratung. Sie haben die Möglichkeit auf die Fachkompetenz von Kinderärzten, Kinderchirurgen, Kinderkardiologen und Humangenetikern zurückzugreifen, die zur Untersuchung hinzugezogen werden, um Sie optimal auch über die erste Zeit nach der Geburt zu informieren. Diese Beratungsgespräche werden im Rahmen eines sogenannten Fetal Board in der Ultraschallabteilung durchgeführt.

Durch den Neubau der Frauenklinik und die damit verbundene räumliche Nähe zu den benachbarten Fachdisziplienen Humangenetik, Neonatologie, Kinderkardiologie, Kindernephrologie und Kinderchirurgie unter einem Dach kann eine optimale vorgeburtliche Beratung der Patientin erfolgen.