Gefäßkatheter
Indikation
V.a. Kathetersepsis
Sinnvolle Untersuchungsanforderungen
E+R, Pilze
Materialentnahme und Versand
Sterile Entfernung des Katheters, die vorderen 5cm des Katheters werden mit einer sterilen Schere abgetrennt und in einem sterilen Röhrchen nativ, ohne Zusatz von Flüssigkeit oder Nährmedien möglichst rasch ins Labor eingesandt.
Dauer der Bearbeitung des Untersuchungsauftrags
I.d.R. zweitägige Inkubation. Signifikante Keimnachweise werden dem Einsender umgehend telefonisch mitgeteilt
Hinweise zur Bewertung
Die mikrobiologische Diagnostik von Gefäßkatheterspitzen erfolgt semiquantitativ mit der Ausrolltechnik (nach Maki). Es gilt folgende Klassifikation für Staphylokokken:
Nachweis von
- <15 KBE: Katheter kontaminiert. Katheterinfektion unwahrscheinlich.
- >= 15 KBE : Klinisch relevante Besiedelung. Bei Vorliegen lokaler oder systemischer Infektionszeichen ist eine Katheterinfektion wahrscheinlich.