Aspergillus spp.
Indikation
V.a. Aspergillus-Infektion
Material
Serum
Testverfahren
HAT (Hämagglutinationstest) zum Antikörpernachweis
Hinweise zur Bewertung
HAT-Titer ≥1:160 weisen beim immunkompetenten Patienten auf eine immunologische Auseinandersetzung mit Aspergillus spp. hin (z.B. Patienten mit Cystischer Fibrose, allergisch broncho-pulmonaler Aspergillose).
Bei immunkompromittierten Patienten, dem eigentlichen Risikokollektiv für invasive Aspergillosen, ist die Aussagekraft des HAT stark eingeschränkt; positive HAT-Titer sollten hier zu einer sorgfältigen klinisch-mykologischen Abklärung Anlass geben. Ein negativer Testausfall kann eine invasive Aspergillose keinesfalls ausschließen. Für diese Patienten ist eine serologische Diagnostik mittels Aspergillus-Antigen-Test (s. Antigennachweise) wesentlich besser geeignet.