Kliniken & Institute … Institute Zentrum für… Krankenhaus- /… Leistung Hygiene-Plan Hygiene-Plan 9 Flächendesinfektion … fläche9102

Flächendesinfektion


9.10.2 Anforderungen an Reinigungsstützpunkte

Zur Aufbereitung von Reinigungsmaterialien und -utensilien müssen ausreichend groß bemessene und belüftbare Räume vorhanden sein. Unter Einbeziehung der unter Kapitel 9.6.1 aufgeführten Aspekte ergibt sich ferner:

Es müssen entsprechend dem Bedarf Desinfektions- und Reinigungsgeräte für die Aufbereitung der Reinigungsutensilien und Möglichkeiten zur Trocknung sowie zur Lagerung von Reinigungs- und Desinfektionsutensilien vorhanden sein.

Die Aufbereitung erfolgt zentral in der Wäscherei im VZM.

Nach der Aufbereitung sind die Reinigungs- und Desinfektionsutensilien geschützt vor Kontamination durch unsaubere Utensilien (Trennung in unreinen und reinen Bereich) aufzubewahren (Kat.IB).

Kapitelübersicht          nächstes Kapitel