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Aktuelle Informationen für die Medinizinische Klinik V

aufgrund der Covid-19 Infektionen in Deutschland


Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Angehörige,

die COVID-19 Pandemie entwickelt sich im Rhein-Neckar-Raum nach derzeitigem Stand moderat. Dennoch beobachten wir sorgfältig die Entwicklung, um den Schutz der Patienten und Mitarbeiter gewährleisten zu können. Das Universitätsklinikum sieht jetzt die Notwendigkeit vermehrter Testungen auf COVID-19. Aus diesem Grund sollen Patienten, die sich zur stationären Aufnahme vorstellen, einen negativen Test nachweisen. Wir sind uns der zusätzlichen Belastung und teilweise logistischen Herausforderung für Sie bewusst, bitten aber um Beachtung.

Nach wie vor gilt, dass hämatologische, onkologische und rheumatologische Erkrankungen so früh wie möglich behandelt werden, damit das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann. Eine Verschiebung von Behandlungen ist weder sinnvoll noch notwendig, da nicht klar ist, wie sich die Situation in den nächsten Monaten verändern wird.

Gleichzeitig haben wir unsere Vorsichtsmaßnahmen aktuell weiter angepasst, um die bestmögliche Sicherheit für Patientinnen und Patienten und MitarbeiterInnen auf den Stationen, der Tagesklinik und den Ambulanzen zu gewährleisten. Im Universitätsklinikum Heidelberg verläuft die Versorgung von COVID-19 Patienten vollständig getrennt von anderen Krankheiten, um das Risiko einer Übertragung zu minimieren. 

Informationen für das gesamte Klinikum finden Sie hier: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/themenseite-coronavirus

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihr
Prof. Dr. Carsten Müller-Tidow und das Team der Medizinischen Klinik V



FÜR PATIENTEN:
  • Alle notwendigen Untersuchungen und Behandlungen werden in der Medizinischen Klinik V begonnen und fortgeführt. Bitte nutzen Sie die bekannten Kontaktadressen.
  • Neuerung zur stationären Aufnahme ab 16.9.2020: Patienten, die stationär aufgenommen werden, möchten bitte einen aktuellen Corona-PCR-Test mitbringen. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren behandelnden Arzt und besprechen Sie sich vorab mit dem Zentralen Patientenmanagement der Medizinischen Klinik V (Telefonischer Kontakt: 06221 56-6409). In naher Zukunft wird es auch die Möglichkeit für einen Schnelltest vor Ort im UKHD geben.
  • Für ambulante Besuche und Behandlungen in der Tagesklinik gibt es zurzeit keine Änderungen.
  • Patienten mit Erkältungskrankheiten (Fieber, Husten, usw.) müssen unbedingt VOR Anreise zum geplanten Termin/ zur geplanten Aufnahme Kontakt mit uns aufnehmen. Bitte nutzen Sie hierzu die Ihnen bekannte Kontaktinformation.
  • Bitte betreten Sie Tagesklinik, Station und Ambulanz nur, wenn keine Anzeichen einer Erkältungskrankheit vorliegen. Kontaktieren Sie uns bitte unbedingt vorab, wenn Symptome vorliegen.
  • Umfangreiche Hygienemaßnahmen sind in Kraft gesetzt worden, um die Sicherheit für die Patienten zu maximieren. Einige dieser Sicherheitsmaßnahmen sind sichtbar und für uns alle umständlich. Hierfür bitten wir um Verständnis. Viele weitere Maßnahmen sind auch bei den Abläufen, Hygienemaßnahmen und Planungen getroffen worden. Diese sind meistens nicht sichtbar – tragen aber sehr zur Sicherheit bei.
  • Auf unseren Stationen ist Besuch weiterhin nur eingeschränkt möglich. Natürlich finden wir Lösungen in schwierigen Situationen. Bitte sprechen Sie mit uns.
  • In der Tagesklinik ist kein Besuch möglich.
  • Bei ambulanten Terminen bitten wir Angehörige möglichst außerhalb der Klinik zu warten. Eventuelle Ausnahmen bitte vorab besprechen.
  • Bitte treffen Sie außerhalb der Klinik so wenige Menschen wie möglich und ermuntern Sie auch Ihre Angehörigen zu „Social Distancing“.
FÜR NEUE PATIENTEN:
  • Neue Patienten werden aufgenommen, diagnostiziert und behandelt. Bitte kontaktieren Sie uns per Email, wenden Sie sich an den zuständigen Bereich oder rufen Sie uns an: 06221-56-8030
  • Zweitmeinungen können nach Absprache angeboten werden.
  • Patienten aus dem Ausland (International Office) können nach Absprache behandelt werden.
FÜR ZUWEISER:
  • Bitte benutzen Sie die bekannten Kontakte. Wir sind gut erreichbar.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und werden Sie weiter bestmöglich auf dem Weg zur Gesundung unterstützen.

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