Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Über uns Sektionen Psychoonkologie Verzeichnis ambulanter… Verzeichnis ambulanter… Baden-Württemberg Th_Verzeichnis… Grothaus-Neiss

Regine Grothaus-Neiss
Fachärztin für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie,
Psychoanalyse

Goethestraße 4
69115 Heidelberg-Weststadt

Telefonsprechzeiten
Tel:  06221  28799                                      Di, Do: 9:45 - 10:00 Uhr

Allgemeine therapeutische Richtung und Angebote
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Analytische Psychotherapie/ Psychoanalyse
  • Autogenes Training
  • Körperpsychotherapie: Organismisch Integrative Psychotherapie (OIP)
  • Katathym-Imaginative Psychotherapie
  • Psychotherapeutische Einzelgespräche für Erwachsene

Spezielle Angebote für Patienten mit einer Krebserkrankung und deren Angehörige
  • Krebsspezifische, symptomorientierte Methoden zur Angstreduktion und Stabilisierung mit Hilfe imaginativer und körperpsychotherapeutischer Techniken (KIP, PITT, OIP)
  • Entspannungstechniken
  • Supportive Gespräche
  • Diagnostik psychischer Beeinträchtigungen
  • Trauerbegleitung
  • Information und Beratung zu medizinischen Fragen
  • Vermittlung zu Klinken, Ärzten und Rehaeinrichtungen

Spezifische psychoonkologische Weiterbildung
  • Vorträge und Seminare (Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben, ID Institut für Innovative Gesundheitskonzepte Kassel)

Weitere Informationen
  • Wartezeit auf Therapieplatz: je nach vorhandener Kapazität, Erstgespräch innerhalb von 14 Tagen
  • Krisenintervention bei vorhandener Kapazität
  • Gesetzliche Krankenversicherung,  private Krankenversicherung und Selbstzahler
  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle „Poststraße“

Diese Liste wird in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe P-O-LAND der Klinik für Psychosoziale Medizin am Uniklinikum Heidelberg erstellt.
Alle hier dargestellten Informationen beruhen auf eigene Angaben der jeweiligen Therapeuten. Ergänzungen und Korrekturen richten Sie bitte per E-Mail an p-o.land(at)med.uni-heidelberg.de.
Um in das Verzeichnis aufgenommen zu werden, senden Sie Ihre Anfrage bitte an oben genannte
E-Mail-Adresse, wir leiten Ihnen gerne einen Fragebogen zu.

Datum der letzten Änderung:  15.10.2013