Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Klinik für Allgemeine… Über uns Sektionen Psychoonkologie Verzeichnis ambulanter… Verzeichnis ambulanter… Hessen Th_Verzeichnis_Darmstad… Ockenfels

Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Margit Ockenfels
Psychologische Psychotherapeutin

Landwehrstraße 1a
64293 Darmstadt-Mitte

Tel:    06151  101583
Fax:    06151  101583
E-Mail: margit.ockenfels(at)t-online.de
bitte auf Anrufbeantworter sprechen, Rückruf erfolgt

Allgemeine therapeutische Richtung und Angebote
  • Verhaltenstherapie
  • Hypnotherapie
  • Traumatherapie
  • Psychotherapeutische Einzelgespräche für Erwachsene

Spezielle Angebote für Patienten mit einer Krebserkrankung und deren Angehörige
  • Supportive Gespräche, Psychotherapeutische Einzelgespräche, Psychotherapeutische Paar- und Familiengespräche
  • Entspannungstechniken (Progressive Muskelentspannung, Hypnotherapie)
  • Krebsspezifische, symptomorientierte Programme (Angstreduktion)
  • Information und Beratung zu psychischen Aspekten (z.B. Angst, Körperbild), zu sozialen Fragen (z.B. Familie, Arzt-Patienten-Kommunikation)
  • Vermittlung zu anderen ambulanten oder psychotherapeutischen Angeboten, zu Klinken, Ärzten und Rehaeinrichtungen, zu Selbsthilfegruppen

• Wartezeit auf Therapieplatz: 3 Monate
  • Krisenintervention bei bekannten Patienten
  • gesetzliche Krankenversicherung, private Krankenversicherung und Selbstzahler
  • Fremdsprachen: Englisch
  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahn und Bus, Haltestelle "Willy-Brandt-Platz"

Diese Liste wird in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe P-O-LAND der Klinik für Psychosoziale Medizin am Uniklinikum Heidelberg erstellt. Alle hier dargestellten Informationen beruhen auf eigene Angaben der jeweiligen Therapeuten. Ergänzungen und Korrekturen richten Sie bitte per Email an p-o.land(at)med.uni-heidelberg.de.
Um in das Verzeichnis aufgenommen zu werden, senden Sie Ihre Anfrage bitte an oben genannte E-Mail-Adresse, wir leiten Ihnen gerne einen Fragebogen zu.

Datum der letzten Änderung: 30.07.2013