Kliniken & Institute ... Kliniken Zentrum für Kinder- und... III - Pädiatrische... Willkommen Presse

Presse

Aktuelle Mitteilungen

Derzeit liegen keine aktuellen Pressemitteilungen der Klinik für Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Pneumologie vor.

Weitere Pressemitteilungen, Aktuelles und Events des KiTZ finden Sie stets im KiTZ Newsroom.

Archiv

2018

März 2018

Damit wissenschaftliche Erkenntnisse noch schneller in klinische Anwendungen übersetzt werden können, ist für das KiTZ ein Neubau geplant, der die kinderonkologische Versorgung der Patienten und  die gesamte Kinderkrebs-Forschung unter einem Dach vereint.

Bitte lesen Sie den Artikel aus dem Newsletter Check-Up des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin UKHD.

2017

Januar 2017

“Die Heilungschancen von schwer erkrankten Kindern werden weiter verbessert“

Ministerin Bauer lobt Hopp-Kindertumorzentrum am NCT Heidelberg (KiTZ) als erfolgversprechende Initiative im Bereich Onkologie

Anlässlich der Gründung des Hopp-Kindertumorzentrums am NCT Heidelberg (KiTZ) durch das Universitätsklinikum Heidelberg und das Deutsche Krebsforschungszentrum findet am 19. und 20. Januar 2017 das erste Kinderkrebssymposium in Heidelberg statt. Am Vorabend luden die Direktoren des KiTZ Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu einem Empfang in die Print Media Academy in Heidelberg ein. Zu den Referenten gehörte die Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, die das Kindertumorzentrum als großartiges Vorhaben mit hervorragenden Standortvoraussetzungen bezeichnete.

Bitte lesen Sie die Pressemitteilung als PDF oder im Newsroom des KiTZ

2016

November 2016

"Hopp-Kindertumorzentrum am NCT Heidelberg" geht an den Start

Neue Diagnose-und Therapiemöglichkeiten schaffen, um krebskranken Kindern gezielter helfen zu können - mit diesem Ziel haben das Universitätsklinikum Heidelberg und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) das "Hopp-Kindertumorzentrum am NCT* Heidelberg" (kurz: KiTZ), ein Therapie- und Forschungszentrum für pädiatrische Onkologie und Hämatologie, gegründet. Die Dietmar Hopp Stiftung wird das Vorhaben mit einer Summe von 20 Millionen Euro für den Neubau des Zentrums unterstützen, wie SAP-Gründer und Mäzen Dietmar Hopp auf einer Pressekonferenz am 23. November bekannt gab.

Bitte lesen Sie die Pressemitteilung als PDF (Download) oder im Newsroom des KiTZ

November 2016

Frühdiagnose und Therapiekontrolle bei Mukoviszidose nicht-invasiv und ohne Röntgenstrahlen möglich

Heidelberger Studie bestätigt: Magnetresonanztomographie und Messung der Lungenbelüftung zeigen Lungenveränderungen ab dem Säuglingsalter zuverlässig an / Ergebnisse im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine erschienen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung

2015

April 2015

Klänge gegen Angst und Schmerzen
Elternvereine "Aktion für krebskranke Kinder Heidelberg e.V." und "Verein für Krebskranke Kinder Odenwald e.V." finanzieren weitere drei Jahre eine Musiktherapeutin für das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg.

Februar 2015

Der Kampf ums Eisen
Wie der Körper Krankheitserreger aushungert: Heidelberger Wissenschaftler des Universitätsklinikums Heidelberg und des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) haben einen bisher unbekannten Mechanismus der Infektionsabwehr entdeckt / Neues Wissen könnte die Behandlung der Blutarmut bei chronischen Infektionen verbessern / Ergebnisse im Fachjournal "Blood" veröffentlicht

English Press Release EMBL

Januar 2015

Früherkennung der Mukoviszidose: Weg ist frei für ein bundesweites Neugeborenenscreening.
Am 7. Februar 2015 lädt das Mukoviszidose-Zentrum Heidelberg Ärzte, Betreuer, Patienten und Angehörige zu einem Symposium in die Medizinische Universitätsklinik Heidelberg ein / Themenschwerpunkt: Neue Medikamente für eine personalisierte Therapie

2014

Dezember 2014

Hays AG unterstützt weiterhin Behandlung krebskranker Kinder

Mannheimer Personaldienstleister finanziert seit 2009 eine Arztstelle am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg.
Dank des kontinuierlichen Engagements des Mannheimer Personaldienstleisters Hays kann sich das Ärzteteam der kinderonkologischen Ambulanz und Tagesklinik am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg mit mehr Zeit um junge Krebspatienten kümmern.

August 2014

Bei Eisenüberschuss leidet zuerst die Bauchspeicheldrüse
Eine kleine Veränderung in einem Protein der Dünndarmwand reicht aus, um den Eisenhaushalt des Körpers vollständig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Heidelberger Wissenschaftler zeigen erstmals im Tiermodell die molekularen Hintergründe einer seltenen Form der Eisenspeicherkrankheit / Veröffentlichung in Fachjournal "Cell Metabolism"

Unpacking iron overload
A rare form of an iron overload disorder kills pancreatic function, Heidelberg scientists find.
Scientists from EMBL Heidelberg and the University Hospital Heidelberg shed new light on the molecular background of a rare form of the iron overload disorder haemochromatosis.

Please read the english press release.

Januar 2014

Neues Medikament und Sport bei Mukoviszidose
Das Mukoviszidose-Zentrum Heidelberg lädt Ärzte, Betreuer, Patienten und Angehörige zu einem Symposium in die Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg ein / Erste klinische Erfahrungen mit einem neuen Medikament werden vorgestellt

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

2013

Februar 2013

Asthma bronchiale – können Betroffene bald aufatmen?
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Deutschen Zentrum für Lungenforschung aus Heidelberg und Hannover haben nun entdeckt, dass ein bestimmter Baustein, ein sogenannter Chloridkanal, in der Lunge bei Asthma-Patienten genetisch verändert ist.

Lesen Sie hier den Artikel im BMBF-Newsletter Aktuelle Ergebnisse der Gesundheitsforschung.

2012

September 2012

Warum der Schleim sich nicht löst: Neuer Therapieansatz bei schwerem Asthma entdeckt
Fehlt ein bestimmtes Protein in den Schleimhautzellen der Atemwege, wird Lungensekret nicht verdünnt / Wissenschaftler aus Heidelberg und Hannover veröffentlichen im Journal of Clinical Investigation

Pressemitteilung

Why the mucus won't dissolve: researchers find new therapeutic approach to severe asthma:

Press release  05.09.2012

2011

November 2011

Deutsches Zentrum für Lungenforschung unter Heidelberger Beteiligung gegründet.

Mukoviszidose, Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Lungenkrebs als Schwerpunkte / WHO rechnet weltweit mit steigenden Fallzahlen

Februar 2011

Neuer Mukoviszidose-Test bietet Chance auf frühzeitige Behandlung.

Erfolgreiche Heidelberger Studie zeigt Alternative zur Gendiagnostik / Dietmar Hopp Stiftung finanziert Projekt mit 330.000 Euro

2010

November 2010

Heidelberg wird Partner des Deutschen Zentrums für Lungenforschung
Koordinator Professor Dr. Marcus A. Mall

April 2010

Wenn der rote Blutfarbstoff knapp ist
Internetportal und Sprechstunde zu Anämien / Zwei neue Krankheitsbilder entdeckt / Förderung durch Dietmar Hopp Stiftung

2009

August 2009

Neuer Test für chronisch-entzündliche Lungenerkrankungen
Bessere Überwachung von Bronchitis und Lungenüberblähung / Heidelberger Wissenschaftler von Universitätsklinikum und EMBL veröffentlichen in Nature Chemical Biology

Februar 2009

Hoffnung auf vorbeugende Therapie bei Mukoviszidose
Frühzeitige Inhalation von Amilorid verhindert chronische Lungenerkrankung im Mausmodell / Heidelberger Wissenschaftler veröffentlichen im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine

2008

November 2008

Mukoviszidose - wer besser informiert ist, kann besser behandelt werden
Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg / Jugendliche Patienten können sich untereinander und mit Behandlungsteam austauschen

Oktober 2008

Gefährliches Versteckspiel in der Lunge
Schimmelpilze können sich durch Biofilme gegen die körpereigene Abwehr und Medikamente schützen / Heidelberger Wissenschaftler entdecken neuen Mechanismus

Juni 2008

Mukoviszidose schwächt Knochen.
Christiane Herzog Stiftung fördert Mukoviszidose-Forschung am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin.

Mai 2008

ZDF, Volle Kanne, Viktoria Preuß:
Sport stärkt die Atemmuskulatur. Aktiv trotz Asthma.

Mai 2008

Heidelberger Kinderonkologe mit dem mit 100.000 Euro dotierten Dr. Hella Bühler-Preis 2007 ausgezeichnet.

April 2008

Asthma und Raucherlunge: Trockene Atemwege spielen eine Schlüsselrolle.
Wissenschaftlerteam aus Heidelberg und USA weist im Tiermodell erstmals gemeinsamen Mechanismus mit Lungenschäden bei Mukoviszidose nach.

2007

Juli 2007

Bahnbrechende Erkenntnisse zur Eisenspeicherkrankheit.
Die Heidelberger Wissenschaftlerin Professor Martina Muckenthaler wurde mit dem Margit Krikker Award ausgezeichnet.