Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Institut für… Über uns AG Medizinische…

AG Medizinische Organisationspsychologie

Die AG Medizinische Organisationspsychologie ist Teil des Instituts für Medizinische Psychologie und zugleich dem Zentrum für Psychosoziale Medizin direkt zugeordnet. Übergeordnete Perspektive für die Beratung ist der systemische Ansatz (von Schlippe und Schweitzer 2012).

Unsere Beratungsphilosophie

Kernthema der AG in der Beratung ist die organisationspsychologische Führungs-, Team- und Organisationsberatung im Universitätsklinikum Heidelberg.

• Wir arbeiten lösungsorientiert. Wir suchen nicht nach Schuldigen oder nach „den wahren Ursachen“ von Problemen. Wir suchen mit unseren Klienten nach gangbaren Lösungen unter den gegebenen Bedingungen.
  • Wir verstehen uns als Prozessberater. Wir bringen meist keine fertigen Lösungen mit, sondern helfen unseren Klienten, ihre eigenen, für sie „passenden“ zu entwickeln.
  • Wir arbeiten ressourcenorientiert: Wir trauen unseren Kunden grundsätzlich viel zu und unterstützen sie bei der (Wieder-) Entdeckung ihrer Kompetenzen.
  • Wir arbeiten möglichst beteiligungsorientiert und ergebnisoffen – wir streben an, Mitarbeiter nicht erst bei der Umsetzung, sondern bereits bei der Entwicklung von Konzepten und Plänen zu beteiligen.
  • Wir arbeiten psychologisch, aber nicht psychologisierend.
  • Wir halten Effizienz- und Mitarbeiterorientierung nicht für Gegensätze.