Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Über uns Sektionen Phänomenologie Über die…

Literaturempfehlungen

Sektion Phänomenologische Psychopathologie und Psychotherapie

Phänomenologische Anthropologie und Psychiatrie
Fuchs, T. (2010) Phenomenology and Psychopathology. In: S. Gallagher, D. Schmicking (Hrsg.), Handbook of Phenomenology and Cognitive Science, S. 547-573. Dordrecht: Springer.
Fuchs, T. (2010) Philosophische Grundlagen der Psychiatrie und ihre Anwendung. Die Psychiatrie 7: 235-241.
Fuchs, T. (2016) Anthropologische und phänomenologische Aspekte psychischer Erkrankungen. In: H.-J. Möller, R. Laux (Hrsg.) Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie, S. 383-396. Berlin Heidelberg: Springer (online: doi:10.1007/978-3-642-45028-0_16-1).
Fuchs, T. (2020) Randzonen der Erfahrung. Beiträge zur phänomenologischen Psychopathologie. Freiburg: Alber.
Fulford, K.W.F. et al. (Hrsg.) (2010). The Oxford Handbook of Philosophy and Psychiatry. Oxford: Oxford University Press.
Ratcliffe, M. (2008) Feelings of Being: Phenomenology, Psychiatry, and the Sense of Reality. Oxford: Oxford University Press.
Spiegelberg H (1972) Phenomenology in Psychology and Psychiatry. A Historical Introduction. Evanston, IL: Northwestern University Press.
Stanghellini, G. et al. (Hrsg.) (2019) The Oxford Handbook of Phenomenological Psychopathology. Oxford: Oxford University Press.
Tewes, C., Stanghellini, G. (Hrsg.) (2020) Time and Body. Phenomenological and Psychopathological Approaches. Cambridge: Cambridge University Press.

Beiträge zu Klassikern der Phänomenologischen Psychiatrie
Breyer, T., Fuchs, T., Holzhey-Kunz, A. (Hrsg.) (2016). Ludwig Binswanger und Erwin Straus. Beiträge zur psychiatrischen Phänomenologie. Freiburg: Alber.
Fuchs, T., Breyer, T., Mundt, C. (Hrsg.) (2014) Karl Jaspers‘ Philosophy and Psychopathology. New York: Springer.
Fuchs, T., Micali, S., Wandruszka, B. (Hrsg.) (2013) Karl Jaspers. Phämomenologie und Psychopathologie. Freiburg: Alber.
Micali, S., Fuchs, T. (Hrsg.) (2014) Wolfgang Blankenburg. Psychiatrie und Phänomenologie. Freiburg: Alber.
Stanghellini, G., Fuchs, T. (2013) One Century of Karl Jaspers’ General Psychopathology. Oxford: Oxford University Press.

Einführungen in die Phänomenologie
Luft, S., Overgaard, S. (Hrsg.) (2012) The Routledge Companion to Phenomenology. New York London: Routledge.
Moran, D. (1999) Introduction to Phenomenology. New York London: Routledge.
Schnell, A. (2019) Was ist Phänomenologie? Frankfurt aM: Klostermann
Waldenfels, B. (1992) Einführung in die Phänomenologie. München: Fink.
Zahavi, D. (2007) Phänomenologie für Einsteiger. München: Fink.

Phänomenologie und Neurowissenschaften
Fuchs, T. (2008) Das Gehirn - ein Beziehungsorgan. Eine phänomenologisch-ökologische Konzeption. Stuttgart: Kohlhammer (6. Aufl. 2021).
Fuchs, T. (2018) Ecology of the Brain. The Phenomenology and Biology of the Embodied Mind. Oxford: Oxford University Press.
Gallagher, S. (2017) Enactivist Interventions. Rethinking the Mind. Oxford: Oxford University Press.
Gallagher,S. Zahavi, D. (2012) The Phenomenological Mind: An Introduction to Philosophy of Mind and Cognitive Science. New York: Routledge.
Petitot, J.  et al. (Hrsg.) (1999) Naturalizing Phenomenology: Issues in Contemporary Phenomenology and Cognitive Science. Palo Alto, CA: Stanford University Press.
Schmicking, D., Gallagher, S. (Hrsg.) (2010) Handbook of Phenomenology and Cognitive Science. Dordrecht: Springer.
Varela, F. J., Thompson, E., Rosch, E. (1991) The Embodied Mind: Cognitive Science and Human Experience. Cambridge, MA: MIT Press.