Page 17 - GB_2010

This is a SEO version of GB_2010. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

Geschäftsbericht 2010 32 UniversitätsKlinikum Heidelberg 33

Verwendung der Studiengebühren

Neben der qualifizierten und anwendungsorientierten Ver-mittlung medizinfachspezifischer Inhalte, welche das Cur-riculum HeiCuMed gewährleistet, werden zunehmend An-forderungen an das Medizinstudium herangetragen, die die Vermittlung von studiums- und berufsbezogenen Schlüs-selkompetenzen und die Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs betreffen. Mit dem Mentoren-Tutoren-Programm (MTP) wird die Medizinische Fakultät Heidelberg diesen Anforderungen gerecht. Weiterhin gehören zu den Zielen des MTP die Unterstützung der Studierenden bei der Prü-fungsvorbereitung und beim wissenschaftlichen Arbeiten sowie die bessere Betreuung der Studierenden durch ein Mentoringprogramm. Das MTP ist als studienbegleitendes Programm für alle Studierenden der Medizinischen Fakultät konzipiert und gliedert sich in fünf Programmteile:

>> Im Kernprogramm werden durch studentisch geleite-te Tutoriumsgruppen studiums- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen vermittelt. Dazu wurden im WS 2009/10 und im SS 2010 insgesamt zwölf unterschied-liche Tutoriumseinheiten sowie semesterübergreifende Workshops und Seminare angeboten. Die MTP-Tutoren werden durch den MTP-Basiskurs sowie in eintägigen Schulungen auf die Tutoriumsinhalte vorbereitet. Die Beteiligung an den Tutorien lag im Zeitraum vom WS 2009/10 und SS 2010 bei insgesamt 1023 Studierenden. Die Teilnehmer wurden durch 110 Tutoren im Rahmen des MTP betreut.

>> Das Sozietätsprogramm umfasst sechs Sozietäten, die sich als interdisziplinäre Gemeinschaften aus Dozenten, Tutoren und Studierenden jeweils einem medizinischen Schwerpunktgebiet wie z.B. Transplantationsmedizin oder Multidisziplinäre Onkologie widmen. Ziel dieses Programmteils ist es, den Studierenden eine Vertiefung ihrer fachlichen und wissenschaftlichen Interessen zu ermöglichen. Die Sozietäten werden inhaltlich und or-ganisatorisch von den Fachbereichen der Medizinischen Fakultät ausgestaltet. Neben den Veranstaltungen der einzelnen Sozietäten werden auch sozietätsübergreifen-de Veranstaltungen wie Workshops zu den Themen „Wis-senschaftlichen Schreiben“, „Promotion als Projekt“ und „Presenting Research Results“ sowie eine Informations-veranstaltung „Promotion zum Dr. med. in Heidelberg“ angeboten.

>> Alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die eine Tutorentätigkeit anstreben, erhalten vorab eine 2,5-tägige medizindidaktische Ausbildung mit den Modulen „Medi-zindidaktik“, „Gruppe und Leitung“ sowie „Kommunika-tion und Vortrag“, die sie auf ihre Rolle als Tutor vorberei-tet. Im WS 2009/10 und SS 2010 konnten insgesamt 116 Tutoren in sechs Basiskursen ausgebildet werden.

>> Im Mittelpunkt des MTP steht weiterhin die Begleitung aller Studierenden im Studium und darüber hinaus. Die Studierenden im Klinischen Studienabschnitt haben die Möglichkeit, einen Mentor zu wählen, der sie bei Schwer-punktsetzungen im Studium sowie der Wahl eines Pro-motionsthemas unterstützt und sie über einen längeren Zeitraum im Studium begleitet.

>> Alle studentischen Tutoren haben seit 2010 die Möglich-keit, für ihr längerfristiges Engagement in den verschie-denen Tutorien der Medizinischen Fakultät und für die Teilnahme an einem Qualifizierungsprogramm für Tutoren ein übergeordnetes Zertifikat für ihre Leistungen zu erlan-gen. Mit dem Zertifikat erhalten Tutoren die Möglichkeit, schon während ihres Studiums grundlegende didaktische Kompetenzen zu erwerben, die sie als Qualifikation für ih-ren späteren Beruf nachweisen können. Das Didaktische Zertifikat umfasst analog dem Baden-Württemberg-Zer-tifikat für Hochschuldidaktik 200 Unterrichtseinheiten (UE).

Wenn die Studiengebührenpflicht entfällt, fehlen der Fakul-tät Mittel für die Lehre in Höhe von rd. 1,2 Mio. €/Jahr.

Page 17 - GB_2010

This is a SEO version of GB_2010. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »