Seite 40 - Klinikticker november Dezember

Basic HTML-Version

40
PERSONALIEN
Vielen Dank und
Alles Gute!
Was sagt man, wenn ein hochgeschätzter Kollege, ausgewiesener Fach-
mann und großartiger Mensch nach 37 Jahren in den Ruhestand geht?
Wenn es auf Hermann Funk ankäme, am liebsten gar nichts. Die Redak-
tion des KlinikTickers hat sich darüber hinweggesetzt und aktuelle und
ehemalige Vorstandskollegen befragt.
„Exzellenz, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit zeichnen das Klinikum und
die Medizinische Fakultät heute aus – daran hat Herr Funk entscheidenden Anteil!
›› Er hat die Interessen von Klinikum und Fakultät in idealer Weise geeint,
›› immer im Konsens zwischen der Administration und Klinik gehandelt,
›› dafür gesorgt, dass Innovationen nicht nur in der Klinik, sondern auch im
(Finanzierungs-) System stattfinden, so war z.B. das Universitätsklinikum
Heidelberg Vorreiter bei der DRG-Einführung.
›› Stets hat er die enge Partnerschaft mit den Krankenkassen gepflegt.
Ich hatte das Privileg, zehn Jahre in engem Austausch und guter Übereinstim-
mung mit Herrn Funk zusammenzuarbeiten – eine ideale Partnerschaft – getrübt
nur durch die Entscheidung von Herrn Funk, sich (zu) früh für seinen nächsten
Lebensabschnitt zu entscheiden. Dafür wünsche ich ihm – in großer Dankbarkeit
für die gemeinsame Zeit – alles Gute!“
Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin seit 2003
„Mit ihm verlässt der getreue Eckart das Klinikum. Niemand, der nicht bedauernd fragte, warum geht er schon? Keiner, der
gefragt hätte, ist der Mann immer noch da? Groß ist schließlich die Anzahl der Kaufmännischen Direktoren, die er hat kom-
men und gehen sehen und als deren Vertreter er Teil der Geschichte des Klinikums geworden ist. H. (Herr oder Hermann)
Funk hat gern, viel, vor allem aber gut gearbeitet. Seine Kenntnisse aller Institutionen und Personen, die für das Klinikum
wichtig sind, waren phänomenal. Weil er immer auch die Interessen seiner Partner im Blick hatte und jemand war, mit dem
man auch in schwierigen und verzwickten Fällen Lösungen finden und Absprachen treffen konnte, flossen ihm die Achtung
und der Respekt aller zu, die mit ihm zu tun hatten. Sein freundlicher, nicht nur die Sache, sondern auch den Menschen
einbeziehender Arbeitsstil schuf insbesondere in seinem direkten Umfeld, der Verwaltung, eine für jedermann wahrnehm-
bare Atmosphäre, die durch Kompetenz, Gelassenheit und Empathie geprägt war.“
Manfred Rummer, Kaufmännischer Direktor von 1988 bis 2002
Seine Kenntnisse
aller Institutionen und Personen,
die für das Klinikum wichtig sind, waren
phänomenal
„Die Ära Funk -
vier Jahrzehnte
im Dienste des Klinikums”
Hermann Funk, stellvertretender Kaufmännischer Direktor
des Klinikums und Leiter des Geschäftsbereich Finanzen,
geht nach 37 Jahren am Klinikum in Ruhestand.