Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. med. Joachim Szecsenyi
joachim.szecsenyi@med.uni-heidelberg.de
Ltd. Oberärztin
PD Dr. med. Stefanie Joos
stefanie.joos@med.uni-heidelberg.de
Adresse
Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
Voßstr. 2, Geb. 37
69115 Heidelberg
Tel. +49 6221 56-4743
FAX +49 6221 56-1972
office.allmed@med.uni-heidelberg.de
Was Sie über uns wissen sollten ...
Die Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg versteht sich als Brückenbauer zwischen universitärer Wissenschaft und gemeindenaher Versorgung der Bevölkerung in Hausarztpraxen. Im Rahmen des Heidelberger Reformstudienganges HeiCuMed führen wir Medizinstudenten ab dem ersten Semester an die spannende Tätigkeit des Hausarztes heran. Über den zweimal jährlich stattfindenden Heidelberger Tag der Allgemeinmedizin schaffen wir eine gemeinsame Plattform für Forschung, Lehre und Versorgung mit mehr als 400 Praxisteams aus der Region, von denen 200 als Akademische Lehrpraxen und 85 als Akademische Forschungspraxen akkreditiert sind. Über das hier beheimatete Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin Baden-Württemberg werden Lehrbereiche und Abteilungen an allen 5 Medizinischen Fakultäten des Landes vernetzt.
Im Bereich der Versorgungsforschung gehören wir zu den renommiertesten Einrichtungen in Deutschland und Europa. Ein interdisziplinäres Team sorgt für eine kompetente Umsetzung auch komplexer Projekte. Lernen Sie bei Interesse unsere Themenfelder und Projekte sowie unsere zahlreichen nationalen und internationalen Publikationen kennen. In unserer Abteilung ist die Koordinierungstelle Versorgungsforschung Baden-Württemberg angesiedelt, die mit einer eigenen Nachwuchsakademie junge Wissenschafterinnen und Wissenschaftler unterstützt und fördert.
Dem drohenden Mangel an hausärztlichem Nachwuchs soll das bundesweit einmalige Programm der Verbundweiterbildung plus Baden-Württemberg begegnen, in das mehr als 300 junge Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, 37 Klinikverbände und weitere 300 Praxen eingebunden sind.
Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten in einem komplexen Gesundheitssystem wird in der Zukunft eine wesentlich stärkere Einbeziehung der Gesundheitsfachberufe erfordern. Wir sind besonders stolz, dass die Medizinische Fakultät Heidelberg uns mit der Koordinierung des neuen Bachelorstudienganges Interprofessionelle Gesundheitsversorgung betraut hat, den wir in Kooperation mit der Akademie für Gesundheitsberufe und zahlreichen Kolleginnen und Kollegen des Universitätsklinikums und der Universität durchführen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Weitere Fragen beantworten wir gerne über die angegebenen Mailadressen und Telefonnummern.
Ihre
Prof. Dr. med. Joachim Szecsenyi. Ärztlicher Direktor
Priv. Doz. Dr. med. Stefanie Joos. Ltd. Oberärztin
Letzte Aktualisierung 16.05.2013
--------------------------------------------------------------------------------
Bei technischen Problemen: olaf.stutzke@med.uni-heidelberg.de
Impressum / Haftungsausschluss / Disclaimer




