TAG DER PFLEG­ENDEN

Das UKHD feiert den „Internationalen Tag der Pflegenden“ und dankt all seinen Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst. Jeden Tag leistet die Pflege am Universitätsklinikum Heidelberg wertvolle Arbeit. Um das zu würdigen und den Pflegekräften die dafür gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, feiert das UKHD jährlich am 12. Mai den "Internationalen Tag der Pflegenden". Ein Tag, an dem weltweit die professionell Pflegenden und Hebammen im Mittelpunkt stehen und den auch wir am UKHD nutzen, um all unseren Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst DANKE zu sagen.

Organisation Pflege Pflege am UKHD Pflege UKHD Veranstaltungen
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie Ihre IP-Adresse.

Feierlichkeiten zum Internationalen Tag der Pflegenden 2023

Wertschätzung von Professionalität und Fachkompetenz

Auch in diesem Jahr ist der Campus des UKHD am 12. Mai etwas bunter und lebhafter als sonst. Der Fokus liegt, wie auch in den letzten Jahren, auf der Professionalität und Fachkompetenz der Pflegekräfte, der Bedeutung des Miteinanders und der großen Verantwortung der Pflege für das Wohlergehen der Patienten. Mit einem Mix aus Aktionsständen, Geschenken und Besuchen des Pflegedirektors an allen Zentren über den Tag verteilt, wurde so den Pflegenden Wertschätzung und Dank entgegengebracht.

Danke an alle Pflegerinnen und Pfleger des UKHD

Pflegedirektor und Vorstandsmitglied des UKHD Edgar Reisch ergriff das Wort und eröffnete den Tag mit einer Ansprache vor der Chirurgie und Medizinischen Klinik. Er dankte seinem Team für ihre unermüdliche Arbeit: Denn ohne ihr unverzichtbares Fachwissen, die interprofessionelle Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und den ausgeprägten Teamgeist wäre das UKHD nicht das, was es heute ist. Die wertvolle Arbeit der professionellen Pflege ist das Herzstück des Klinikums und sichert dessen Zukunftsfähigkeit.

• "Die Kolleginnen und Kollegen im Pflege- und Funktionsdienst am UKHD arbeiten in über 50 Fachabteilungen mit höchster Expertise und Engagement zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Wir sind stolz auf ein grandioses Team, in dem interprofessionelles Arbeiten auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung großgeschrieben wird. Heute, am Internationalen Tag der Pflegenden, möchte ich Ihnen meinen Dank und Respekt aussprechen. Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz und das Vertrauen.“

Aktionsstände an verschiedenen Standorten

Als Anerkennung für die tägliche Arbeit der Pflegekräfte gab es an verschiedenen Standorten des Universitätsklinikums von 11 – 15 Uhr Aktionsstände, die den Mittelpunkt des Rahmenprogramms ausmachten. Neben Snacks für die Belegschaft übergaben die Pflegedienstleitungen dort kleine Geschenke an alle Pflegenden. Fotoboxen luden dazu ein, die gute Stimmung des Tages auf gemeinsamen Erinnerungsfotos mit den Kolleginnen und Kollegen festzuhalten. Die Bilder konnten über einen mobilen Drucker direkt ausgedruckt und mit nach Hause genommen werden.

Überraschungen für die Pflegenden

Als Überraschung erhielten alle Pflegenden ein Geschenk: Ein Kühlhandtuch mit dem Logo des UKHD. Sobald es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, entfaltet es eine kühlende Wirkung, die angenehme Abkühlung an heißen Tagen verspricht. Das Handtuch ist nicht nur äußerst absorbierend und schnell trocknend, sondern auch jederzeit wiederverwendbar. Es eignet sich daher perfekt für Aktivitäten wie Wanderungen oder den Sport, aber auch im Alltag, wenn die Temperaturen steigen oder der Tag besonders anstrengend ist. Mit diesem Geschenk konnte den Pflegenden des UKHD eine kleine Freude bereitet und ein praktischer Begleiter für jede Gelegenheit überreicht werden.

Info:

Das Datum des Internationalen Tags der Pflegenden geht auf den Geburtstag einer britischen Krankenschwester zurück: Florence Nightingale gilt als Pionierin und Reformerin der modernen Gesundheitsvorsorge. Bereits im 19. Jahrhundert betonte sie die Bedeutung der Professionalität und Fachkompetenz in der Pflege und machte sich mit ihrem unermüdlichen Engagement für ihren Berufsstand einen Namen.