Transplantationszentrum Heidelberg

Die Transplantation von Organen ist ein wichtiger interdisziplinärer Schwerpunkt des Universitätsklinikums Heidelberg. Um Patienten und Angehörigen ein modernes Kompetenzzentrum für die Übertragung von Organen zur Verfügung zu stellen, wurden diese Tätigkeiten unter dem Namen Transplantations-Zentrum Heidelberg  zusammengefasst.

Langjährige Erfahrung

Heidelberg ist eines der traditionsreichsten deutschen Transplantationszentren. Seit 1967 wurden in Heidelberg schon über 3100 Nierentransplantationen durchgeführt. Die 1987 eingeführte Lebertransplantation feierte 2012 ihr 25-jähriges Jubiläum mit über 1300 Transplantationen. Spezielle Programme für Herz Lunge und Pankreas folgten in den frühen Neunziger-Jahren. Am Heidelberger Klinikum befindet sich heute ebenfalls die größte Abteilung für Knochenmarktransplantation in Deutschland.

Forschung für den Patienten

Ergänzt werden die Aktivitäten in der Chirurgischen und Medizinischen Klinik durch die Arbeit mehrerer basiswissenschaftlicher Gruppen. Der Sonderforschungsbereich "Immuntoleranz" beschäftigt sich beispielsweise mit der Entwicklung neuer Strategien, die eine Abstoßung der fremden Organe verhindern sollen. Am Institut für Immunologie werden dazu die Daten in der weltweit größten Studie "Collaborative Transplant Study" gesammelt und ausgewertet.

Neustrukturierung

Um Patientinnen und Patienten ein Höchstmaß an Beratung, Betreuung und fachlicher Kompetenz zu gewährleisten, wurde das Zentrum neu strukturiert. Ein interdisziplinäres Teamkonzept und neue schonende Transplantations-Operationsverfahren stehen im Mittelpunkt der klinischen Arbeit.

Schwerpunkte

Schwerpunkt Lebertransplantation

Die Lebertransplantation ist ein wichtiger Schwerpunkt der Klinik. Etwa 100-110 Patienten erhalten pro Jahr in der Heidelberger Chirurgie eine neue Leber. Damit gehört Heidelberg heute bundesweit und auch in Europa zu den größten Leber-Transplantationszentren. Heidelberg entwickelt sicherfolgreich zum "Süddeutschen Transplantationszentrum".

In den kommenden Jahren ist eine Steigerung auf 100 Lebertransplantationen zu erwarten. Zur Zeit befinden sich etwa 150 Patienten auf der Warteliste für eine Leber.

Schwerpunkt Nieren- und Pankreastransplantation

Bereits 1967 wurde die erste Nierentransplantation in Deutschland in Heidelberg durchgeführt. Seither wurden mehr als 3100 Nieren verpflanzt. Mit dem Übergang der Nierentransplantation unter das Dach der viszeralen Organtransplantation sind jetzt alle inneren Organe des Bauchraumes unter gemeinsamer Leitung. Ca. 140-160 Nierentransplantationen, viele davon auch durch Lebendspende, werden jährlich in Heidelberg mit Erfolg durchgeführt. Inzwischen entfallen hiervon ca. 30-40% auf eine Nierenlebendspende. Bis heute konnten so 664 Lebendnierentransplantationen realisiert werden. Ein besonderer Schwerpunkt bildet hier auch die Transplantation gegen Barrieren (Blutgruppe und Gewebeantikörper), die in Heidelberg mit großer Expertise und Erfolg durchgeführt wird.
Seit Einführung der Pankreastransplantation im Jahr 1992 wurden ca. 100 Pankreastransplantationen in Heidelberg realisiert.