Alfred-Seitz-Preis und Thorax-Award „Prävention im Unternehmen“

Zusammenfassung

Die Heidelberger Thoraxstiftung hat anlässlich der Veranstaltung „Thorax Event 2019 erstmals den Alfred-Seitz-Preis für Pflegeprojekte an der Thoraxklinik vergeben. Mit dem Alfred-Seitz-Preis werden drei innovative Projekte von Pflegeteams oder von einzelnen Pflegepersonen ausgezeichnet.

Die Preisträger*innen 2019

1. Aileen Kunz und Katrin Liestmann / „Individuelles Einarbeitungskonzept für ausländische Pflegekräfte im Intensivbereich“
  2. Kristin Rothenberger / „Informationstabelle multiprofessionelles Team auf der Palliativstation“
  3. Jennifer Metzger / „Strukturierung des Visitenmanagements“

Der Preis wird in Erinnerung an Alfred Seitz, einen ehemaligen und verdienten Pflegemitarbeiter der Thoraxklinik ausgelobt. Alfred Seitz war von 1936 bis 1942 OP-Pfleger im Krankenhaus-Rohrbach, der heutigen Thoraxklinik. 1939 wurde er zum Oberpfleger ernannt. 1941 traten er, seine Frau Käthe und deren Vater, Philipp Brunnemer, aus politischer Überzeugung einer Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime bei. 1942 wurden sie mit elf weiteren Widerstandskämpfern durch den Volksgerichtshof in Mannheim zum Tode verurteilt und in Stuttgart hingerichtet.

Bereits zum zweiten Mal hat die Thoraxstiftung zudem den Award „Prävention im Unternehmen“ vergeben. Die Entscheidung fiel in diesem Jahr auf das Unternehmen ABB, welches schon seit vielen Jahren regelmäßig mit den Auszubildenden und Studierenden an den Präventionsveranstaltungen „ohnekippe“ der Thoraxklinik teilnimmt.