Ausgezeichneter Patientenrat in der Neurologischen Klinik

Patientenrat der Neurologischen Klinik gewinnt dritten Platz des "Awards Patientendialog 2020"

Der Patientenrat der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg hat den dritten Platz des "Awards Patientendialog 2020" gewonnen. Ehemalige und aktive Patienten sowie Mitarbeitende der Klinik tauschen sich im Patientenrat regelmäßig aus, um die Fokussierung auf Patientenbelange und die Versorgung und Forschung in der Klinik zu verbessern. Das Gremium gibt damit stellvertretend neurologischen Patienten der Uniklinik eine Stimme.

Den ersten Platz hat in diesem Jahr die Uniklinik Köln mit ihrem Patienteninformationszentrum gewonnen, den zweiten Platz belegte das Universitätsklinikum Dresden mit einem Entlassbrief für Patienten in verständlicher Sprache.

Schirmherrin für den "Award Patientendialog" ist Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB), Patientenbeauftragte der Bundesregierung: „Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ausgezeichneten Krankenhäuser des diesjährigen Award Patientendialog 2020 gratuliere ich herzlich zu diesem wohlverdienten Erfolg und danke ihnen ausdrücklich für ihr unermüdliches Engagement.“

Das Universitätsklinikum Heidelberg gratuliert den Preisträgern.

Der Patientendialog ist ein deutschlandweiter, ideeller Zusammenschluss verschiedener Verbände und Akteure der Gesundheitsbranche, maßgeblich getragen vom Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK) und dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG).

Das Video zur Verleihung des Award Patientendialog ist hier zu sehen, ab Minute 9.55 geht es um den Patientenrat der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg

Weitere Informationen zum Patientenrat, Videos zu dessen Arbeit sowie Kontaktdaten