Benefizkonzert für Stammzellforschung im Schlosstheater Schwetzingen

Zusammenfassung

Das SAP Sinfonieorchester spielt am 9. März 2024 ein Benefizkonzert zugunsten des Förderkreises Stammzellforschung am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich im Schwetzinger Schlosstheater auf einen musikalisch bewegten Abend mit Werken von Mendelssohn oder Dvorák freuen. Veranstalter ist blut.eV, Eintrittskarten sind online erhältlich.

Pressemitteilung von blut.eV: Bewegte klassische Musik erleben und dabei etwas Gutes tun – am Samstag, 9. März 2024, 19 Uhr, spielt das SAP Sinfonieorchester im Schwetzinger Schlosstheater ein Benefizkonzert. Unter der musikalischen Leitung von Markus Neumeyer wird das SAP Orchester die Konzert-Ouvertüre Nr. 4 (zum Märchen von der schönen Melusine) op. 32 von Mendelssohn sowie Dvoráks Sinfonie e-Moll Nr. 9 op. 95 (Aus der neuen Welt) präsentieren. Der Solist Johann Aparicio Bohorquez wird außerdem am Cello im Konzert h-Moll op. 104 für Violoncello und Orchester von Antonín Dvorák begeistern.

Alle Erlöse der von blut.eV ausgerichteten Veranstaltung gehen an den Förderkreis StammzellForschung am UKHD. Durch die Spendenmittel können die Behandlungsmöglichkeiten durch eine Stammzelltransplantation, die oft die einzige Aussicht auf Heilung bietet, verbessern. Zudem kann die Forschung an Stammzellen weiter intensiviert werden.

Eintrittskarten für das Benefizkonzert des SAP Sinfonieorchesters sind online erhältlich: https://www.blutev.de/sap-sinfonieorchester-im-rokoko-theater-im-schloss-schwetzingen_2024/

Termin: 9. März 2024, 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr
Ort: Schlosstheater Schwetzingen

Programm:
    Konzert h-Moll op. 104 für Violoncello und Orchester von Dvorák
    Dvoráks Sinfonie e-Moll Nr. 9 op. 95 (Aus der neuen Welt)

Ausführende: SAP Sinfonieorchester, Musikalische Leitung: Markus Neumeyer
Schirmherrschaft: Christiane Staab MdL
Veranstalter: blut.eV, www.blutev.de
Zugunsten: Förderkreis StammzellForschung der Medizinischen Klinik V, Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD)

Kartenverkauf: https://www.blutev.de/sap-sinfonieorchester-im-rokoko-theater-im-schloss-schwetzingen_2024/

Über blut.eV und den Förderkreis StammzellForschung

Logo BluteVSeit 1995 ist eine der zentralen Aufgaben, die blut.eV mit viel Herzblut verfolgt, die Suche nach immer neuen freiwilligen Stammzellspendern.

Jeder Leukämie- oder Lymphom-Patient, der eine Stammzellspende benötigt, soll eine Chance auf Überleben bekommen. Mittlerweile konnte blut.eV über 106.000 Menschen als potenzielle Spender gewinnen - daraus sind bis heute mehr als 800 lebensrettende Transplantationen hervorgegangen.

Darüber hinaus stehen wir Krebspatienten und deren Angehörigen während und nach ihrer Erkrankung zur Seite. Kein Krebspatient soll allein durch die schwere Zeit der Erkrankung gehen müssen!

Förderkreis StammzellForschungIm Juli 2006 wurde unter dem Dach von blut.eV der „Förderkreis StammzellForschung“ gegründet mit dem Ziel, die Forschungsaktivitäten der Medizinischen Klinik V des Universitätsklinikums Heidelberg zu unterstützen. Wissenschaftler und Ärzte erforschen dort die grundlegenden Mechanismen, die für die Reifung und Entwicklung von adulten Stammzellen verantwortlich sind und untersuchen das Potenzial dieser Zellen für die regenerative Medizin sowie für die Behandlung von Leukämie- und Lymphomerkrankungen.

www.blutev.de