Chef der Universitäts-Augenklinik Heidelberg zum vierten Mal in die Liste der weltweit wichtigsten Persönlichkeiten in der Augenheilkunde gewählt

Die englische Fachzeitschrift "The Ophthalmologist" veröffentlicht die 100 "Most influential people in Ophthalmology" / Prof. Dr. Gerd Auffarth forscht seit Jahren erfolgreich an neuen Kunstlinsen und dem Einsatz von Lasern in der Augenchirurgie

Zum vierten Mal nennt die Fachzeitschrift "The Ophthalmologist" die Top 100 der weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten der Augenheilkunde. Wieder dabei auf der so genannten Powerlist ist Prof. Dr. Gerd Auffarth, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Augenklinik Heidelberg. Er ist damit der einzige deutsche Ophthalmologe der von 2014 bis 2020 kontinuierlich als einer der weltweit wichtigsten Experten in der Augenheilkunde aufgeführt wurde.

In die Liste aufgenommen werden renommierte Augenärzte und -chirurgen, Wissenschaftler, Ingenieure aus dem Bereich Medizintechnik sowie Vertreter der Industrie, die mit ihren Entwicklungen einen wichtigen Beitrag für die Augenheilkunde geleistet haben. Die Leser der Fachzeitschrift hatten zwei Monate Zeit, Vorschläge einzureichen, eine unabhängige Fachkommission ermittelte dann in drei Durchläufen die 100 Personen. Dabei werden die ersten zehn Plätze explizit vergeben, die weiteren 90 Experten sind nicht bestimmten Plätzen zugeordnet, hierunter auch Prof. Auffarth. Kriterien waren Veröffentlichungen, Vorträge, Ruf als Chirurg sowie internationale Forschungskooperationen.

Prof. Auffarth ist seit 2011 Ärztlicher Direktor der Universitäts-Augenklinik Heidelberg, zuvor hat er als Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik gearbeitet. Er ist Leiter des International Vision Correction Research Center (IVCRC) und des David J. Apple Laboratory for Ocular Pathology, die er in der Universitäts-Augenklinik etabliert hat und die weltweit anerkannt sind im Bereich der Implantat- und Biomaterialforschung. Er ist Vorstandsmitglied der deutschen (Generalsekretär) sowie der europäischen Gesellschaft für Katarakt und Refraktive Chirurgie und gilt als einer der erfahrensten Chirurgen in der Katarakt und Hornhautchirurgie. Als Mitbegründer der Lions-Hornhautbank Heidelberg der Universitäts-Augenklinik Heidelberg, hat er die Transplantationschirurgie (der menschlichen Hornhaut) und innovative Forschungsbereiche hierzu am Standort Heidelberg weiter vorangetrieben.

Weitere Informationen im Internet

Homepage der Universitäts-Augenklinik Heidelberg

Ranking in der Zeitschrift "The Ophthalmologist"