Heidelberg,

Das Universitätsklinikum Heidelberg gratuliert: 87 internationale Pflegefachkräfte erhalten 2022 und 2023 ihre Berufsanerkennung

Zusammenfassung

87 Pflegerinnen und Pfleger aus dem Ausland haben ihre Berufsanerkennung 2022 und 2023 erfolgreich bestanden und verstärken nun die Pflegeteams am Universitätsklinikum Heidelberg

Am 26. September 2023 fand im Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) die erste Anerkennungsfeier für 87 internationale Pflegekräfte statt. Die Berufsanerkennung ist ein wichtiger Meilenstein für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie können nun als vollwertige Pflegefachkräfte beruflich in der neuen Heimat durchstarten.

Das Universitätsklinikum Heidelberg setzt seit vielen Jahren auf die Integration internationale Pflegefachkräfte als wichtigen Baustein zur Bewältigung des Fachkräftemangels. Insbesondere im Rahmen des Programms „Triple Win“ finden zahlreiche Fachkräfte aus dem Ausland den Weg an die Stadt am Neckar.

Über Triple Win

Triple Win ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Gesellschaft für Zusammenarbeit. Es widmet sich der nachhaltigen Gewinnung von Pflegefachkräften aus Drittstaaten für die deutsche Gesundheits- und Pflegebranche. Das UKHD beteiligt sich seit 2017 an dem Programm. Bis heute konnten über Triple Win mehr als 250 neue Fachkräfte gewonnen werden.

Um die internationalen Fachkräfte bei ihrem beruflichen Einstieg in der neuen Heimat zu unterstützen, kooperiert das UKHD mit dem Goethe Institut in Mannheim und Goethe Instituten in den Herkunftsländern. Die Teilnehmenden durchlaufen intensive Sprach- und Integrationskurse. Anschließend nehmen sie im ersten Jahr – dem sogenannten Anerkennungsjahr – neben ihrer Tätigkeit in der Klinik auch an speziellen Kursen teil. So können sie tiefere Kenntnisse über die deutsche Sprache und Kultur erlangen. Nach erfolgreicher Kenntnisprüfung, erfolgt die Berufsanerkennung und den Fachkräften steht einem weiteren Beschäftigungsverhältnis am UKHD nichts mehr im Wege.