Heidelberg,
Februar

Ehrendoktorwürde für Heidelberger Virologen

Zusammenfassung

Universitätsmedizin Mainz ehrt Professor Dr. Ralf Bartenschlager / Würdigung seiner Verdienste um den Wissenstransfer von der Grundlagenforschung in die medizinische Anwendung für die Behandlung von Hepatitis C / BioNTech-Gründer Professorin Dr. Özlem Türeci und Professor Dr. Uğur Şahin mit dem Ehrenring der Universitätsmedizin Mainz ausgezeichnet

Professor Ralf Bartenschlager, Direktor der Abteilung für Molekulare Virologie am Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Molekulare Virologie an der Universitätsmedizin Mainz, wurde am 3. Februar mit der Ehrendoktorwürde der Universitätsmedizin Mainz ausgezeichnet. Ebenso erhielt der ehemalige Direktor der III. Medizinischen Klinik und Mitgründer von BioNTech, Professor Dr. Dr. Christoph Huber die Ehrendoktorwürde. Die BioNTech-Gründer Professorin Dr. Özlem Türeci und Professor Dr. Uğur Şahin wurden mit dem Ehrenring der Universitätsmedizin Mainz geehrt.

„Alle vier haben als herausragende Wissenschaftler gezeigt, dass der Weg von der Grundlagenforschung bis zur praktischen Anwendung nicht zwangsläufig viele Jahrzehnte dauern muss. Damit haben sie der Wissenschaft von außen Anerkennung und nach innen Motivation gegeben“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die Forschungsleistung von Prof. Bartenschlager bezeichnete Professor Dr. Ulrich Förstermann, der Wissenschaftliche Vorstand und Dekan der Universitätsmedizin Mainz, als eine der „bedeutendsten Entwicklungen der Medizin der vergangenen Dekaden“. Förstermann: „Seine Arbeiten revolutionierten die Behandlung von Hepatitis C. Aus einer langwierigen, nur partiell erfolgreichen und nebenwirkungsreichen Therapie wurde eine kurzzeitige, bei nahezu allen Patientinnen und Patienten wirksame und sehr gut verträgliche Behandlung. Eine regelhafte chronische Erkrankung wurde heilbar und die Elimination des Hepatitis C Virus ein erreichbares Ziel“, sagte Prof. Förstermann.

Im Zentrum der Forschungsaktivitäten von Prof. Bartenschlager stehen medizinisch relevante RNA Viren, insbesondere das Hepatitis-C-Virus und das Dengue-Virus. Prof. Bartenschlager leistete hier wichtige Beiträge zur Erforschung der Lebenszyklen der beiden Erreger. Dabei gelang es ihm als erster Hepatitis-C-Viren im Labor zu vermehren. Dadurch wurde es möglich hochwirksame Medikamente zu entwickeln mit welchen man diese chronische Virusinfektion bei fast allen Infizierten heilen kann. Er legte somit die Grundlagen für die Ausheilung von Hepatitis C.