Ein Blick in die Zukunft der Chirurgie

Presseeinladung zur ferngesteuerten Teleoperation am Donnerstag, den 18. Januar, 11.30 Uhr

Zusammenfassung

Zum sechsten Mal lädt die Urologische Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg internationale Expertinnen und Experten vom 18. bis zum 20. Januar 2024 zum Fachkongress „Semi-Live“ ein. Medienvertreterinnen und -vertreter können live einer Teleoperation beiwohnen, bei der der chirurgische Eingriff über eine größere Distanz vom Operateur ferngesteuert wird

Von Donnerstag, 18. Januar, bis Samstag, 20. Januar 2024 präsentieren urologische Chirurgen aus aller Welt ihre neuesten Techniken aus dem Operationssaal. Mit "Semi-Live Remote" wird per Videoschalte ein Blick in die Zukunft der Chirurgie geworfen: Chirurgen der urologischen Abteilung des PLA-Krankenhauses in Peking führen eine Roboteroperation an einem Patienten durch, der über 3.000 km vom Chirurgen entfernt ist.
Neben der Teleoperation werden weitere Operationen von Peking, Los Angeles, Mansoura, New York, Panipat und Seattle als „Semi-Live on Air“ in den Hörsaal nach Heidelberg übertragen.

Der Extremkletterer Dani Arnold aus der Schweiz und der amerikanische Astronauten Rick Linnehan wissen, was notwendig ist, um höchst anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Über Ihre Erfahrungen berichten sie in Impulsvorträgen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Teilnahme an “Semi-Live 2024” eingeladen.

Professor Markus Hohenfellner, Ärztlicher Direktor der Urologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), Dani Arnold und Rick Linnehan stehen für Interviews zur Verfügung.

Donnerstag, 18. Januar 2024, 11:30 Uhr
Teleoperation: Remote-Operation von Peking nach Sanya

Donnerstag, 18. Januar 2024, 12:30 Uhr
Rick Linnehan: Situational Awareness, Risk and Resource Management in the Low Earth Orbit Environment (Vortrag in Englisch)

Freitag, 19. Januar 2024, 14:50 Uhr
Dani Arnold and Rick Linnehan: Preparation and Self Assessment (Vortrag in Englisch)

Samstag, 20. Januar 2024, 12:35 Uhr
Dani Arnold: Fit for Fun and Work (Vortrag in Englisch)

Kommunikationszentrum des DKFZ
Im Neuenheimer Feld 280

Um Anmeldung unter presse@med.uni-heidelberg.de wird gebeten.