Gut informiert bei Schuppenflechte

Patiententag an der Universitäts-Hautklinik

Zusammenfassung

Am 28. September 2019 lädt die Universitäts-Hautklinik Heidelberg zum Patiententag ein / Expertenvorträge, Tipps zur Selbsthilfe, Austausch mit Ärzten und Betroffenen

Am Samstag, 28. September 2019, findet in der Universitäts-Hautklinik Heidelberg ein Patiententag zum Thema Schuppenflechte (Psoriasis) statt. Was kann ich selbst tun bei Psoriasis? Was tun, wenn Psoriasis auch Kinder betrifft? Welchen Einfluss hat die Psoriasis auf die Lebensqualität und Intimität? Welche Therapie ist die richtige für mich und welche nicht? Renommierte Hautärzte beantworten in Vorträgen und offener Diskussionsrunde mit den Besuchern wichtige Fragen rund um das häufige Hautleiden. ​Mitglieder der regionalen Selbsthilfegruppen beraten an Informationsständen im persönlichen Gespräch. Patienten, Angehörige und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung beginnt am 28. September 2019 um 9 Uhr im Hörsaal der Universitäts-Frauen- und Hautklinik, Im Neuenheimer Feld 440, 69120 Heidelberg (Eingang Hörsäle).

Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland und 125 Millionen Menschen weltweit leiden an Schuppenflechte, einer chronischen Hautentzündung; zum Teil sind auch Nägel und Gelenke betroffen. Hervorgerufen wird die Psoriasis vermutlich durch eine Überaktivität des Immunsystems (Autoimmunerkrankung). Die Psoriasis ist nicht heilbar, lässt sich aber mit einer Kombination von herkömmlichen und modernen Methoden langfristig sehr gut behandeln. Dauer und Intensität der Krankheitsschübe variieren von Patient zu Patient, ebenso das Ansprechen auf die Therapien. „Es bedarf etwas Geduld, aber in der Regel findet sich für jeden Patienten eine passende Therapieform", so Prof. Dr. Knut Schäkel, Leitender Oberarzt der Universitäts-Hautklinik, der beim Patiententag über neue Therapien sprechen wird.

An der Universitäts-Hautklinik Heidelberg steht das gesamte Spektrum bewährter und neuer Therapien bei Psoriasis zur Verfügung. Neben der äußerlichen Therapie mit verschiedenen Präparaten werden auch UV-Bestrahlungstherapien und systemische Therapien durchgeführt. Darüber hinaus bietet die Universitätsklinik Kindern und Erwachsenen mit schwerer Psoriasis die Teilnahme an klinischen Studien an.

Programm-Flyer zur Veranstaltung