Heidelberger Kardiologen vielfach ausgezeichnet

Mitarbeitende der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie wurden mit zahlreichen Preisen geehrt, die im April auf der 89. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in Mannheim verliehen wurden.

Das Oskar Lapp- Stipendium der DGK, mit dem Dr. Richard Schell, Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie ausgezeichnet und seine Arbeiten zur transkriptionellen Kontrolle der inflammatorischen Reaktion im Herzen gewürdigt wurde.

Eine Förderung im Rahmen des Clinician-Scientist Programm der DGK bekam PD Dr. Felix Wiedmann, als ärztlich-wissenschaftlicher Nachwuchs in der Kardiologie. Die projektgebundene Finanzierung, dient der 50%igen Freistellung von der ärztlichen Tätigkeit zum Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe.

Der Wissenschaftspreis der Gertrud-Spitz-Stiftung, verliehen durch die Deutsche Stiftung für Herzforschung ging an Prof. Constanze Schmidt für ihre wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Rhythmologie.

Der Zweite Preis des Rudi-Busse Young Investigator Award bekam Dr. Daniel Finke aus der Arbeitsgruppe Kardio-Onkologie von Prof. Lorenz Lehmann für seine Arbeiten über das kardiale epigenetische Gedächtnis.

Der Erste Otto-Hess-Posterpreis ging an Pablo Blochberger aus der Arbeitsgruppe von Professor Constanze Schmidt.

Der Zweite Otto-Hess-Posterpreis berücksichtigte Niklas Vetter aus der Arbeitsgruppe von Professor Benjamin Meder.

Außerdem erhielt Professor Dr. Hugo Katus , ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), den Landesorden .

Weitere Informationen im Internet

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie