Hoher Besuch im Virtual Reality Labor

Zusammenfassung

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Wissenschaft besuchen das VR-Lab der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg

Am Mittwoch, 22. November 2023, hat der Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner und Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschaft und Wissenschaft im Virtual Realitiy Labor (VR-Lab) am UKHD begrüßt. Hier trainieren Studierende der Medizinischen Fakultät Heidelberg (MFHD) mithilfe von virtueller Realität Szenarien aus dem medizinischen Alltag. Experten von UKHD und MFHD stellten das Labor vor und erläuterten auch das EU-Forschungsprojekt „MED1stMR“. In diesem Projekt entwickeln die Heidelberger Wissenschaftler  eine innovative Mixed-Reality-Trainingstechnologie, die reale medizinische Simulatoren mit virtuellen Umgebungen kombiniert, um ersteintreffende Rettungskräfte für die Herausforderung eines Massenanfalls von Verletzten (MANV) zu schulen. Nach dieser theoretischen Einführung durften die Besucher aus der Politik selbst virtuell Hand am Patienten anlegen.