Innovative Lehre braucht IT-Experten: Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Heidelberg bildet erstmals Fachinformatiker aus

Zusammenfassung

Ob Virtual Reality Labor oder elektronische Prüfung: Die moderne Lehre braucht starke Unterstützung aus der Informationstechnologie. Jetzt bildet das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg erstmals einen Auszubildenden zum Fachinformatiker Systemintegration aus. Optimale Ausbildungsbedingungen bietet dabei die Kooperation mit dem Zentrum für Digitalisierung und Informationstechnologie des Universitätsklinikums Heidelberg.

Ein Virtual Reality Labor zum Trainieren von Notfallsituationen, eine Bibliothek aus online verfügbaren Lehrfilmen, elektronische Prüfungen – die Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg (MFHD) bietet ihren Studierenden vielfältige innovative digitale Lehrinhalte und -methoden. Für den technischen Support ist ein Team von IT-Experten ständig im Einsatz. Marvin Lautermilch ist der Erste, der im Studiendekanat zum Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet wird und die speziellen Herausforderungen für die medizinische Lehre von der Pike auf kennenlernt. Den Start hat auch eine Ausbildungskooperation mit dem Zentrum für Digitalisierung und Informationstechnologie (ZDI) des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) erleichtert, das bereits seit mehreren Jahren seinen eigenen Nachwuchs ausbildet. Auf seine ersten Wochen im Ausbildungsberuf schaut Marvin positiv zurück.

„Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Es geht z.B. um die Digitalisierung von Prüfungen, die Computerausstattung der Mitarbeitenden, Office-Anwendungen und die Betreuung der eLearning Plattformen“, erzählt Marvin Lautermilch. Besonders gespannt blickt er seinem ersten Einsatz im Virtual Reality Labor entgegen: Hier können Studierende Notfallsituationen in der virtuellen Realität proben. „Das ist etwas ganz Neues, das gibt es nicht überall“, freut sich Lautermilch auf die neue Herausforderung.

Die duale Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration dauert drei Jahre. Die Auszubildenden besuchen abwechselnd die Berufsschule und ihren Arbeitsplatz an Klinikum und Fakultät. Durch die Kooperation zwischen Studiendekanat und ZDI können sie verschiedene Aufgabenbereiche, Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen kennen lernen. „Zwischen den Einsatzorten gibt es viele Überschneidungen. Im ersten Monat waren wir gemeinsam im ZDI und haben wichtige klinikweite Anwendungen kennengelernt“, sagt Lautermilch. Wöchentlich finden Azubi-Treffen statt und es gibt Hospitationen zwischen den Abteilungen. Bei seinem ersten Besuch im VR-Lab begleiten ihn seine Azubi-Kollegen aus dem ZDI.

„Seit der Covid-Pandemie hat die Digitalisierung der Lehre noch einmal stark an Bedeutung gewonnen. Wir freuen uns deshalb, dass wir mit Marvin unseren ersten eigenen IT-Experten für die Lehre ausbilden und dabei von den Erfahrungen unserer Kollegen im ZDI profitieren können“, betont Bianca Gereke, Projektmanagerin Digitalisierung und geprüfte Ausbilderin im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät.

Weitere Informationen im Internet

Medizinische Fakultät Heidelberg: Studiendekanat

Bianca Gereke
Projektmanagerin Digitalisierung, Geprüfte Ausbilderin (IHK/AEVO)